Riesen-Kunstwerk mit traurigem Geheimnis Warum Saarbrückens größte Graffitiwand plötzlich ganz anders aussieht

Saarbrücken · Wer zu Fuß oder mit dem Rad auf dem Leinpfad an der Saar unterwegs ist, dem dürfte es schon aufgefallen sein: Saarbrückens größte legale Graffitiwand gegenüber dem Staden ist komplett neu bemalt. Hier erklärt ein Insider, was geschehen ist.

Explodierende Farben am Saarbrücker Staden
Link zur Paywall

Explodierende Farben am Saarbrücker Staden

32 Bilder
Foto: Robby Lorenz

Was sofort auffällt unter der Autobahn, einen Schritt vom kalten Wasser der Saar entfernt: Das Blaue Pferdchen von Franz Marc. Es ist sogar noch etwas blauer als das Original, das im Saarlandmuseum hängt, auch der bunte Hintergrund kommt dem Meisterwerk nah. Dieses blaue Pferdchen aber ist nicht vor 110 Jahren geschaffen worden, sondern Anfang September. Genau wie die Graffiti in direkter Nähe, die von Edvard Munchs „Schrei“ und Vincent van Goghs „Sternennacht“ inspiriert sind. Vier Saarbrücker Künstler haben die Bilder auf die Wand gesprüht, einer davon heißt „Anti-Hero“, Anti-Held.