Schwertransport im Dienste der Kultur Saarbrücken bekommt eine schwimmende Freilichtbühne

Saarbrücken · Ein Schauspiel der besonderen Art bot sich am Ufer der Saar beim Bürgerpark: Kräne setzten ein 1945 in Minden gebaute Arbeitsschiff auf den Fluss.

 Die Maria-Helena, das Theaterschiff der Compagnie Lion, bekommt eine kleine Schwester: Kräne setzten das aus Magdeburg herbeitransportierte 17,50 Meter lange und 4,50 Meter breite Arbeitsschiff auf die Saar.

Die Maria-Helena, das Theaterschiff der Compagnie Lion, bekommt eine kleine Schwester: Kräne setzten das aus Magdeburg herbeitransportierte 17,50 Meter lange und 4,50 Meter breite Arbeitsschiff auf die Saar.

Foto: Iris Maria Maurer

Die Corona-Pandemie ist für alle kulturellen Einrichtungen eine Katastrophe. Sie gehen aber sehr unterschiedlich um mit den Folgen dieser Pandemie. Die einen sehen die Lösung im Schrumpfen – andere eine Chance im Expandieren. Frank Lion, der seit 15 Jahren das Theaterschiff Maria-Helena betreibt, tritt die Flucht nach vorne an und sorgt für „Nachwuchs“ auf dem Wasser: Er ließ ein 17,5 Meter langes und 4,5 Meter breites Schiff von Magdeburg zur Saar bringen. Das war kein einfaches Unterfangen: 16 Tonnen schwer ist der Prahm, ein flacher Kahn, der nur mit einem Schwertransport durchs Land gefahren werden kann.

Saarbrücken bekommt eine schwebende Freilichtbühne
40 Bilder

Dieser Umzug ist kein alltägliches Schauspiel

40 Bilder
Foto: Iris Maria Maurer

Zwei Nächte lang war das Arbeitsschiff unterwegs ins Saarland. Jetzt soll der Prahm als neue flusstaugliche Spielstätte dienen. Das Schiff mit seinem durchlaufenden festen Deck war eigentlich für den Transport von Gütern und Geräten gebaut worden.

Die Arbeitsplattform sei aber auch bestens als schwimmende Bühne geeignet, finden Frank Lion und Barbara Bruhn, die partnerschaftlich das Theaterschiff Maria Helena betreiben. Strategie oder Schnapsidee? „Wir haben uns, da wir uns früh sicher waren, dass uns Covid 19 lange beschäftigen wird, nach anderen Formaten umgeschaut, die uns ein sinnvolles Weiterarbeiten ermöglichen“, sagt Lion.

Eine Möglichkeit seien Open-Air-Veranstaltungen am Ufer der Saar. Mit dem neuen Schiff seien Freiluftveranstaltungen nun deutlich auszuweiten. Im Rahmen von „Neustart Kultur“ fördert der Bund das rund 30 000 Euro teure Vorhaben.

Gefunden hat Lion das Schiff bei E-Bay Kleinanzeigen. Dort wurde es für 15 000 Euro angeboten. Einen Namen hat das neue Theater-Schiff noch nicht. Aber spätestens Mitte April, wenn die neue Spielzeit eröffnet wird und es neben der Maria Helena am Willi-Graf-Ufer an der Alten Brücke liegt, soll es getauft sein.

Dann will die Theater-Compagnie Lion mit Percussion Under Construction vom Saarländischen Staatstheater loslegen. Seit 2006 gibt es Theater, Kabarett, Konzerte, Kino und Ausstellungen auf der Maria Helena. Sie geht als einziges reisendes Theaterschiff Deutschlands in den Städten entlang der Saar und der Mosel vor Anker und lockt kleine und große Entdecker in ihren Bauch.

Doch meist ankert der schwimmende Konzertsaal in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort