Schaufenster-Schriftzug voller Wut Barbershop-Inhaber in Saarbrücken tobt wegen Corona-Politik: „Wir haben alles getan, was sie wollten“

Saarbrücken · Das Schaufenster von „The Barbershop“ in Saarbrücken ziert seit Dienstag der Schriftzug „Fuck Politik“. Inhaber Burak Onur ist wütend. Der SZ erklärt er, worauf er mit diesem Statement aufmerksam machen will.

 Verzweifelt und wütend: „The Barbershop“-Inhaber Burak Onur (links) und seine Mitarbeiter vor seinem Laden in der Mainzer Straße in Saarbrücken.

Verzweifelt und wütend: „The Barbershop“-Inhaber Burak Onur (links) und seine Mitarbeiter vor seinem Laden in der Mainzer Straße in Saarbrücken.

Foto: Privat/Burak Onur

Für „The Barbershop“-Inhaber Burak Onur ist das Maß voll. Er bezeichnet die Einführung der 2G-Plus-Regelung bei körpernahen Dienstleistung als verkappten Lockdown für die Branche, bei dem die Politik den Unternehmen keine Wirtschaftshilfen zahlen müsste. Aufgrund der Testpflicht von Geimpften und Genesenen hagelt es beim Barbier reihenweise Terminabsagen. „Ich habe heute noch drei Kunden und habe zuvor zwölf Absagen bekommen. Normalerweise bin ich über sechs Wochen im Voraus ausgebucht“, sagt der frustrierte Burak Onur.