Diskussion über neue Strecken Nach Kauf von neuen Zügen: Komm jetzt endlich der Ausbau des Saarbahn-Netzes?

Saarbrücken · Die Saarbahn-Geschäftsführung hat sich bereits mit neuen Zügen eingedeckt. Bis 2027 sollen 28 neue Bahnen geliefert werden, die Option auf 21 weitere ist gesichert. Damit könnte man direkt das Netz an Verbindungen über Saarbrücken ausbauen. Doch bis dahin müssen noch einige Hürden überwunden werden.

Hier ein Modell der neuen Saarbahn-Züge in Originalgröße.  Die neuen Saarbahnen werden unter dem im Saarland bekannten Design fahren.

Hier ein Modell der neuen Saarbahn-Züge in Originalgröße. Die neuen Saarbahnen werden unter dem im Saarland bekannten Design fahren.

Foto: Sponticcia

Mit der Bestellung von 28 Saarbahn-Zügen und der bereits verabredeten Option auf weitere 21 Fahrzeuge beim Schweizer Zughersteller Stadler nimmt auch die Diskussion wieder Fahrt auf, wie es mit einem weiteren Ausbau des Netzes im Saarland in der Region vorangehen könnte. Deshalb wird es im nächsten Schritt jetzt erst einmal darum gehen, wie man von Seiten des Bundes und des Landes zusätzliche finanzielle Mittel bereit stellen kann. Der Bund kann sich hier nicht einfach ausklinken, sofern er es ernst meint mit der angestrebten Verkehrswende.