Trampolin-Turnier „Es macht einfach Spaß zu fliegen“

Saarbrücken · 126 Teilnehmer – das ist Melderekord bei der Saar Trophy. Am Start war die deutsche Trampolin-Elite. Und eine Saarbrückerin überraschte.

 Mit konzentriertem Blick fliegt Merle Buchmann durch die Halle. Die zwölfjährige Saarbrückerin belegte in ihrer Wettkampfklasse im Finale Rang sieben.

Mit konzentriertem Blick fliegt Merle Buchmann durch die Halle. Die zwölfjährige Saarbrückerin belegte in ihrer Wettkampfklasse im Finale Rang sieben.

Foto: Thomas Wieck

Um 17.20 Uhr kündigt Jasmin Charouf von der Trampolin-Startgemeinschaft Saar in der Multifunktionshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken an: „Als nächstes kommt unsere saarländische Turnerin: Merle Buchmann vom TV St. Ingbert.“ Die Lokalmatadorin – sie kommt aus Saarbrücken – ist eine der jüngsten bei der Saar Trophy. Das Trampolin-Turnier verbuchte mit 126 Teilnehmern einen Melderekord. Buchmann steigt auf das Sprung-Gerät. Sieben Mal springt sie, holt Schwung, bis sie die nötige Sprunghöhe von mehreren Metern erreicht hat und sich bereit fühlt. Dann legt die Zwölfjährige mit ihrem Programm los: Zum Einstieg zeigt die St. Ingbertin einen gestreckten Rückwärtssalto. Es folgen weitere Salti, Grätschsprung, eine Schrauben-Kombination. Ihre Final-Übung rundet Buchmann mit einer sicheren Landung ab.

„Man kann immer neue Sachen lernen und viele Übungen auf dem Trampolin ausprobieren. Es macht einfach Spaß, durch die Luft zu fliegen“, erzählt Buchmann. Die Zwölfjährige ergänzt: „Trampolin-Turnen ist gar nicht so gefährlich.“ Man taste sich im Training langsam und unter Aufsicht an komplexere Übungen heran. Bei ihrem vierten Wettkampf auf nationaler Ebene wirkte die Saarbrückerin sehr konzentriert und sicher. „Es ist eigentlich gut gelaufen. Die Pflicht war ein bisschen struddelig. Aber die Kür war schon besser“, freut sich Buchmann über ihre Leistung in der Vorrunde. Sie qualifizierte sich für das Finale der besten Acht.

„Für uns ist es sehr erfreulich, dass es eine saarländische Athletin ins Finale geschafft hat“, sagt Charouf. Buchmann erklärt glücklich: „Im Finale habe ich nochmal alles gegeben. Das ist gut gelaufen.“ Mit 41,825 Punkten belegte Merle Buchmann in der Endabrechnung den siebten Platz von 24 Starterinnen in ihrer Wettkampfklasse. Nicht gereicht für das Finale hatte es dagegen für die zweite saarländische Athletin. Die 16 Jahre alte Ann-Kathrin Fleck vom TV Liebenburg aus Namborn belegte in ihrer Wettkampfklasse den 18. Platz.

Neben den beiden saarländischen Athletinnen war die nationale Trampolin-Elite bei der Saar Trophy in Saarbrücken am Start. Bei den Damen zum Beispiel Leonie Adam von MTV Stuttgart, Olympia-Zehnte 2016 in Rio de Janeiro, sowie die amtierende deutsche Meisterin Silva Müller von MTV Bad Kreuznach. Bei den Herren waren Kyrylo Sonn, deutscher Meister von 2016 und 2017, sein Clubkollege Fabian Vogel, Titelverteidiger bei der Saar Trophy, sowie der amtierende deutsche Meister Matthias Pfleiderer von MTV Stuttgart am Start. Alle gehören zum Kader der Nationalmannschaft.

Sonn reiste nach einem Fehler in seiner Vorrunden-Kür vor dem Finale ab. Vogel verteidigte seinen Titel vor Pfleiderer und Lars Fritzsche von der TG Jugenddorf Salzgitter –, ebenfalls ein Kader-Athlet. Bei den Damen patzte Adam im Finale, sodass sie sich die 26-Jährige mit Platz drei begnügen musste. Der Titel ging an Müller. Rang zwei belegte Bianca Schubert vom TV Weingarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort