Weltklasse in Saarbrücken Trampolinspringer in Saarbrücken

Saarbrücken · Die nationale Elite im Trampolin-Turnen ist an diesem Samstag, 30. März, in Saarbrücken zu Gast bei der Saar Trophy in Halle 80 der Hermann-Neuberger-Sportschule. Bei den Damen gehen zum Beispiel die amtierende deutsche Meisterin und Jugend-Weltmeisterin von 2014, Silva Müller (MTV Bad Kreuznach), und die Olympia-Zehnte von 2016, Leonie Adam (MTV Stuttgart), an den Start.

Zu den bekanntesten männlichen Teilnehmern zählen Matthias Pfleiderer (TV Immenstadt), Fabian Vogel und Kyrylo Sonn (beide MTV Bad Kreuznach). Vogel und Pfleiderer gewannen 2011 die Jugend-WM im Synchronspringen. Vogel ist Titelverteidiger bei der Saar Trophy, bei der er 2018 Sonn, den deutscher Meister von 2016 und 2017, ablöste.

Merle Buchmann vom TV St. Ingbert gehört mit elf Jahren zu den jüngsten Teilnehmerinnen. Auch die 16 Jahre alte Ann-Kathrin Fleck vom TV Liebenburg ist dabei.

„In der Regel kriegt man die Trampolin-Stars im Saarland nicht zu Gesicht“, sagt Jasmine Charouf vom Veranstalter Trampolin-Start-Gemeinschaft Saar. Bei der Saar Trophy seien einige zu sehen. „Gerade die Finals der Frauen und Männer sind sehenswert, weil sie komplexe Sprungkombinationen zeigen. Das ist vom Schwierigkeitsgrad annähernd so wie bei den ganz großen Wettkämpfen.“

Die Wettkämpfe beginnen um 10.10 Uhr. Das Finale findet ab 17 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort