Saar Nuss als Hommage an das Saarland Erdnüsse made in Saarland, vielleicht bald in ganz Europa? (mit Fotos aus der Rösterei)

Saarbrücken · In Ägypten gewachsen, in Saarbrücken geröstet, in halb Europa verkauft. Geschäftsführer Nasser Omar über seine Saar Nuss und warum der Dornröschenschlaf des Nachtlebens während der Pandemie für den Erfolg seiner Marke mitverantwortlich war.

Hier werden ägyptischen Erdnüsse zur Saar Nuss geröstet
Link zur Paywall

Hier werden ägyptischen Erdnüsse zur Saar Nuss geröstet

7 Bilder
Foto: Iris Maria Maurer

Die Erdnuss ist für Nasser Omar mehr als eine gewöhnliche Nuss. Sie ist ein Symbol für seine Heimatliebe – im doppelten Sinne. Der Wahlsaarländer importiert die rohen Nüsse von der Plantage seines Schwagers aus Ägypten. In Saarbrücken röstet er sie und verkauft die Hülsenfrüchte unter dem Namen Saar Nuss – made in Saarland. Dass der Name einen Bezug zum Saarland hat, war für ihn wichtig. Verbindet er mit ihr doch symbolisch sein Geburtsland mit seiner heutigen Heimat.