1. Saarland
  2. Saarbrücken

Saar-Minister Jost feiert Erfolg gegen Grillen mit tropischer Holzkohle

Saar-Umweltminister : Jost feiert Erfolg gegen Grillen mit tropischer Holzkohle

Grillen und Schwenken zu Lasten des Regenwalds? „Für den sommerlichen Grillspaß müssen allzu oft Bäume in tropischen Regenwäldern dran glauben“, teilte der saarländische Umweltminister Reinhold Jost (SPD) am Donnerstag mit.

Dies solle bald der Vergangenheit angehören. Das Saarland habe sich erfolgreich dafür eingesetzt, den Handel mit Holzkohle aus Tropenholz auf dem europäischen Markt einzudämmen. Nach einer Initiative im Bundesrat habe sich die Bundesregierung an die EU-Ebene gewandt; nun hätten die EU-Staaten die Kommission aufgefordert, noch dieses Jahr eine Handels-Kontrolle zu schaffen. „Wir müssen dem Raubbau im Regenwald einen Riegel vorschieben“, sagte Jost.