Tag der Verfassung Saar-Justizministerium lädt zum Theater im Gerichtssaal

Saarbrücken · Das Justizministerium feiert den Tag der saarländischen Verfassung am kommenden Donnerstag im Landgericht mit einer Aufführung der Schlüsselszene aus „Hexenjagd“ – und zwar direkt im Verhandlungssaal.

 Die Außenaufnahme zeigt das Landgericht Saarbrücken.

Die Außenaufnahme zeigt das Landgericht Saarbrücken.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Schauspieler des Staatstheaters spielen dort das Stück des US-Dramatikers Arthur Miller. Es zeigt, wie Fanatismus während der Hexenjagd im Jahre 1692 in Salem zur massenhaften Verfolgung Unschuldiger geführt hat.

Auch heute noch entlüden sich Ängste und Vorurteile oftmals in Fremdenhass und Selbstjustiz, erklärte das Ministerium. Das Schauspiel solle zum Nachdenken über die gesellschaftlichen Funktionen der Justiz anregen. Der „freie Austausch in Gerichtssaal und Schauspielhaus“ könne als „Gradmesser für demokratische Staaten“ gesehen werden, sagte Justizstaatssekretär Roland Theis (CDU). Auch die Parallelen zwischen Theaterstück und Gerichtsverhandlung würden deutlich, da man im Gerichtssaal eine „strenge Dramaturgie“ verfolge und auch der Richter seine Rolle erfüllen müsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort