Vaccaro und Schmieden fallen lange aus Saar 05 verpflichtet Boris Becker und reaktiviert einen Priester

Saarbrücken · Saarbrücken verliert in Gonsenheim. Angelo Vaccaro und Alexander Schmieden fallen lange aus. Sebastian Piotrowski schnürt nun nochmal die Fußball-Schuhe.

 Sebastian Piotrowski (Mitte) spielte unter anderem für den FC Homburg. 2014 entschloss er sich, Priester zu werden — und ging in ein Kloster.

Sebastian Piotrowski (Mitte) spielte unter anderem für den FC Homburg. 2014 entschloss er sich, Priester zu werden — und ging in ein Kloster.

Foto: MISCHA

Lange mitgehalten, in den Schlussminuten überrollt: Im dritten Spiel der Fußball-Oberliga ist Saar 05 Saarbrücken beim SV Gonsenheim am Ende unter die Räder gekommen. Bis zu 83. Minute hielt die Mannschaft von Trainer Timon Seibert in der Partie am vergangenen Sonntag nach einem 0:1-Rückstand mit. In den Schlussminuten schenkten die Gastgeber den Saarländern drei Treffer ein.

Die erste Chance des Spiels hatten die Gastgeber nach einer Viertelstunde. Ein Flachschuss von Lars Herrmann hoppelte knapp am Tor von Saar-05-Schlussmann Marc Birkenbach vorbei. Die Gäste fanden bis dato kaum statt und bekamen 20 Minuten später die Quittung dafür. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung hatte Gonsenheims Stefano Pennella Zeit, um einen hohen Ball in den Strafraum zu bringen. Dominik Ahlbach konnte den Ball am Strafraumrand ungestört annehmen. Er düpierte die Saarbrücker Abdul Kizmaz und Nikola Petrov mit einer Körpertäuschung und versenkte den Ball per Drehschuss in der langen Ecke.

Paul Simon im Gonsenheimer Tor hatte einen ruhigen Tag. Wirklich eingreifen musste er fünf Minuten nach der Pause zum ersten Mal. Nach einem Einwurf von Saar-05-Kapitän David Seibert missglückte eine Kopfballabwehr von Ahlbach. Simon konnte den Querschläger gerade noch über die Latte lenken. An offensiver Gefahr war das alles, was Saarbrücken aufzufahren hatte. Und es kam noch schlechter:  Leon Heine flog eine Minute später mit Gelb-Roter Karte vom Platz.

In Unterzahl ließ Saar 05 den Rückstand nicht größer werden — bis zur 83. Minute. Halil Ibrahim Yilmaz luchste Saarbrückens David Marikjan in der Saar-05-Hälfte den Ball ab und passte in den Strafraum auf Mustafa Yilmaz. Der schob den Ball zum 2:0 für Gonsenheim am abermals chancenlosen Birkenbach vorbei in die kurze Ecke. Danach trafen Belel Meslem in der 90. Minute und Robin Grundei in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum 4:0-Endstand.

Saar 05 bleibt nach drei Spielen ohne Sieg. Das ist nicht das Ende der schlechten Nachrichten. Wie der Club mitteilte, fallen zwei Stürmer für mehrere Monate aus. Der 35-jährige Angelo Vaccaro hat einen Knorpel- und Meniskusschaden im Knie, der 24 Jahre alte Alexander Schmieden einen Kreuzbandriss. Deshalb reagierten die Verantwortlichen. Sie verpflichteten Boris Becker, Bruder von Saar-05-Mittelfeldspieler Albert Becker. Der 26-Jährige kommt vom luxemburgischen Erstligisten US Hostert. Die Vorbereitung hatte er bei Saar 05 absolviert, ehe er nach Luxemburg wechselte. Zudem wurde Sebastian Piotrowski reaktiviert. Er hatte sich 2014 dazu entschieden, eine Ausbildung als Priester zu machen, und war nach Bayern in ein Kloster gegangen. Seine Fußball-Schuhe hängte er an den Nagel. Nach dreijähriger Ausbildung wird Piotrowski sein Studium 2018 im Ausland fortsetzen. Bis dahin ist er in seiner Heimat in Saarbrücken und wird für Saar 05 spielen.

Das nächste Spiel von Saar 05 findet morgen statt. Um 19.30 Uhr ist der TuS Mechtersheim zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort