Club zieht Rückzug als Chance Saar 05 startet die Abschiedstournee

Saarbrücken · Saarbrücken zieht sich aus der Fußball-Oberliga zurück. Der Rückzug sei keine Niederlage, sondern eine Chance für den Club, sagt der Saar-05-Vorsitzende Frank Seibert.

 Wohin führt der Weg von Saar 05? Die wenigen Zuschauer sind ein Grund für den Rückzug aus der Oberliga.

Wohin führt der Weg von Saar 05? Die wenigen Zuschauer sind ein Grund für den Rückzug aus der Oberliga.

Foto: Ruppenthal

Mit dem Heimspiel gegen den SV Gonsenheim an diesem Samstag um 14.30 Uhr beginnt für Saar 05 Saarbrücken die Abschiedstour aus der Fußball-Oberliga. Der Club hat  seinen  Rückzug bekanntgegeben. Er will kommende Saison in der Saarlandliga antreten (wir berichteten). „Wir wollten das ganz bewusst.  Wir erreichen die Sponsoren kaum. Wir erreichen die Fans kaum. Wir haben das an den Zuschauerzahlen gemerkt. 15 Leute fahren mit zu Auswärtsspielen. Wir haben wenige Zuschauer zu Hause“, sagt der Vorsitzende Frank Seibert: „Das ist für diesen großen Verein zu wenig. Das zeigt, dass die Leute keinen Spaß haben, zu uns zu kommen. Da mussten wir uns fragen, ob das der richtige Weg ist.“

Mannschaft, Vorstand und Trainer hätten gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass der Rückzug der richtige Weg sei. Seibert erklärt: „Es war für uns ein wichtiges Argument, dass wir rund zehn Leute aus der A-Jugend rausbekommen. Das war mit der Grund zu sagen, dass wir diesen Schritt gehen können. In der Oberliga ist es schwierig, in der Saarlandliga können wir diese Leute direkt einbauen.“ Mit dem Fokus auf der Jugendarbeit soll die hohe Spielerfluktuation der vergangenen Jahre ein Ende haben.

Kritikern, die finanzielle Gründe für den Rückzug im Vordergrund sehen, entgegnet Seibert: „Ein finanzielles Problem ist die Oberliga immer. Wenn du versuchst, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzubekommen, ist das immer teuer. Aber ich stehe nach wie vor dazu, dass es vordergründig kein finanzielles Problem ist.“ Und der Verein habe den Schritt in die Saarlandliga mit der zugesicherten Unterstützung des Hauptsponsors Axel Lange Versicherungen beschlossen. „Wir hatten ein Gespräch mit unserem Hauptsponsor, ob er diesen Weg mitgeht. Als da grünes Licht kam, haben wir die Entscheidung getroffen. Die Zusage war wie immer: per Handschlag, für eine Saison. Er hat sein Engagement nicht zurückgeschraubt.“ Ist der  Wiederaufstieg also denkbar? Seibert stellt klar: „Versuchen auf Biegen und Brechen aufzusteigen, genau das wird es nicht mehr geben. Sollten wir sportlich am Ende oben stehen, werden wir uns zusammensetzen und schauen, ob wir alle abholen können.“

Sein Club plane, die Jugendarbeit und die Integration in die aktiven Mannschaften voranzutreiben. In der Landesliga Süd trägt das Früchte. Dort steht die zweite Mannschaft an der Tabellenspitze. Seibert sagt: „Wir werden nicht nachlassen und alles dransetzen, dass die Jungs aufsteigen. Das wäre für den Verein eine noch bessere Konstellation.“ Einen weiteren Schritt Richtung Neustart tätigt Saar 05 Ende Februar: In einer Versammlung wolle manall die miteinbeziehen, die in Zukunft helfen wollen, den Verein nach vornezubringen, erklärt Seibert, der betont: „Der Rückzug ist für uns keine Niederlage. Das ist für uns eine Chance, den Verein breiter aufzustellen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort