Warnung vor Silvester-Raketen Zu gefährlich! Warnung vor drei Silvester-Feuerwerken

Saarbrücken/Brüssel · Hörschäden, Verbrennungen, Verletzungen: Die Europäische Kommission für Verbraucher warnt vor drei Silvester-Raketen und gibt eine Rückruf-Warnung.

 Feuerwerk gehört für viele Menschen einfach zu Silvester dazu. Doch manche Produkte sind gefährlich, warnen Verbraucherschützer.

Feuerwerk gehört für viele Menschen einfach zu Silvester dazu. Doch manche Produkte sind gefährlich, warnen Verbraucherschützer.

Foto: dpa/Marc Müller

Die Nachricht dürfte Fans von Silvester-Raketen alarmieren: Die Europäische Kommission für Verbraucher warnt vor drei Feuerwehr-Produkten der Firma Weco aus Nordrhein-Westfalen. „Die Feuerwerkskörper funktionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß, wenn sie entzündet werden.Der Benutzer könnte zum Feuerwerk zurückkehren und Verbrennungen erhalten“, warnt die Kommission. [Link auf https://ec.europa.eu/consumers/consumers_safety/safety_products/rapex/alerts/?event=main.search&lng=de#searchResults]Zuerst hatte „Focus Online“ darüber berichtet.

Die betroffene Firma gibt indes Entwarnung: „Für den deutschen Kunden droht keine Gefahr“, sagt Weco-Sprecher Oliver Gerstmeier auf SZ-Anfrage. Die betroffenen Produkte seien in den Jahren 2018 und 2019 nicht mehr in Deutschland verkauft worden. Letztmalig seien die Artikel 2018 im Ausland verkauft worden. „Wir sind daher der Meinung, dass die angesprochene Ware nicht mehr im Umlauf ist“, so Gerstmeier. Die Protokolle der Qualitätssicherung von Weco enthielten für die im Ausland produzierten Feuerwerk-Artikel keine Beanstandung.

Über den Bericht des „Focus“ sei man überrascht. Der Rückruf basiere auf der Empfehlung der belgischen Marktüberwachungsbehörde. Ende Juni 2019 sei die belgische Behörde an Weco herangetreten und habe über festgestellte Abweichungen berichtet. „Dieser Bitte sind wir nach Prüfung durch unsere Qualitätssicherung selbstverständlich nachgekommen. Wie alle anderen von uns in Umlauf gebrachten Artikel auch, wurden die drei genannten Artikel nach europaweit geltender CERichtlinie gefertigt und durchliefen alle weiteren, nötigen Schritte im Hinblick auf Zulassung und Qualitätssicherung“, versichert Weco. „Anschließend wurde die deutsche Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) als der für uns zuständige Modulvertragspartner pflichtgemäß von uns über die festgestellte Abweichung informiert. Von Seiten der belgischen Marktüberwachung haben wir hierzu bis heute jedoch keine Rückmeldung erhalten und daher ebenfalls keine Information über einen nötigen Produktrückruf dieser Artikel. Ein Rückruf wurde daher von uns nicht initiiert.“

Wer noch Silvester-Raketen aus den Vorjahren aufbewahrt hat, sollte überprüfen, ob er die betroffenen Feuerwerks-Produkte erworben hat:

Party-Fices Pyro-Concept, eine sogenannte Batterie

Chargennummer: 4047291062924

Modellnummer: 201054-48 PF/CE 1395-F2-0316/2015

Die Art des Risikos: Feuer und Verbrennungen. In der Warnung heißt es: „Die Feuerwerkskörper funktionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß, wenn sie entzündet werden. Der Benutzer könnte zum Feuerwerk zurückkehren und Verbrennungen erhalten. Die durch den Betrieb der Batterie verursachten Flammen löschen nicht. Die Batterie und das in der Nähe befindliche entzündbare Material können folglich Feuer aufnehmen.“

Night Hawk, eine sogenannte Effekt-Batterie

Chargennummer: 4047291047389

Modellnummer: 350015-48 1008-F2-69249100

Art des Risikos: Gehörschaden. In der Warnung heißt es: „Der Schalldruckpegel der Feuerwerkskörper ist zu hoch. Überhöhte Geräuschpegel können das Gehör schädigen.“

Ghost Scream Rockets, vier Silvester-Raketen

Chargennummer: 4047291040076

Modellnummer: 2916-1008-F2-6924613

„Die anfängliche Zünddauer ist zu lang, das Produkt läuft nicht aus oder steigt in einem zu flachen Winkel und explodiert in zu niedriger Höhe. Wenn sich die Explosion verzögert, können die Benutzer auf das Produkt zurückkehren und durch eine unerwartete Explosion verbrannt werden, und Umstehende könnten von Teilen des Feuerwerks getroffen werden, was zu Verbrennungen führen könnte. Darüber hinaus ist der Schalldruckpegel der Feuerwerkskörper zu hoch. Überhöhte Geräuschpegel können das Gehör schädigen“, heißt es in der Warnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort