Mitteilung des Ministeriums Rückkehrer aus Nicht-Risikogebieten: Kostenlose Corona-Tests werden eingestellt

Saarbrücken · Die kostenlosen Corona-Tests für Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten werden im Saarland zum 15. September 2020 eingestellt. Das teilte das saarländische Gesundheitsministerium mit.

 Ein Arzt nimmt bei der Drive-In Teststation in einer Halle der ehemaligen Saarbrücker Messe einen Abstrich.

Ein Arzt nimmt bei der Drive-In Teststation in einer Halle der ehemaligen Saarbrücker Messe einen Abstrich.

Foto: dpa/Oliver Dietze

„Aufgrund der bundesweit sehr wenigen festgestellten Infektionen, haben wir uns auf Bundesebene dazu entschieden, die kostenlosen Tests für Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten zum 15. September 2020 einzustellen. In den saarländischen Testzentren kann diese Personengruppe damit nicht mehr kostenfrei auf das Coronavirus getestet werden“, erklärten Gesundheitsministerin Monika Bachmann und Staatssekretär Stephan Kolling.

In den saarländischen Testzentren konnten laut Angaben des Gesundheitsministeriums nur sehr wenige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Nicht-Risikogebieten festgestellt werden. Insgesamt seien an den saarländischen Testzentren am Messegelände und am Flughafen Saarbrücken bislang 11.998 Tests durchgeführt worden.

Reiserückkehrer aus Risikogebieten haben auch nach dem 15. September an den saarländischen Testzentren weiterhin die Möglichkeit einen kostenlosen Corona-Tests durchführen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort