Konzert in Saarbrücken Rothkopf spielt Bachs „Kunst der Fuge“

Saarbrücken · Konzert in der Saarbrücker Ludwigskirche am 23. Juni ist der Abschluss des Orgelzyklus.

15 Konzerte in vier Saarbrücker Kirchen, ein begeistertes Publikum und Musik, die den Komponisten Johann Sebastian Bach in seiner ganzen Entwicklung zeigt – der Orgelzyklus von Andreas Rothkopf, der 2018 begann, geht nun in der Ludwigskirche zu Ende.  Am Sonntag, 23. Juni, 17 Uhr, wird die „Kunst der Fuge“ die Aufführung des gesamten Orgelwerks Johann Sebastian Bachs abschließen. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte geben. Die „Kunst der Fuge“ ist ein Höhepunkt im Werk Bachs. In vierzehn Fugen und vier Kanons zieht er am Ende seines Lebens noch einmal alle Register seiner Kunst. Viele Fragen und Legenden ranken sich um den großen Zyklus, den Bach aufgrund seiner Erblindung nicht mehr vollenden konnte.

Andreas Rothkopf ist seit 1986 Professor für Orgel an der Hochschule für Musik Saar. Der Arbeitsschwerpunkt des mehrfachen Preisträgers renommierter Wettbewerbe liegt auf der deutschen Romantik und den Kompositionen Bachs. Rothkopf präsentierte Bachs Orgelwerk in vier verschiedenen Saarbrücker Kirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort