Katholische Kirche Rom reagiert auf Missbrauch von Pfarrer

Freisen · Papst Franziskus hat einen Ruhestandspriester der rumänischen griechisch-katholischen Diözese Oradea Mare wegen sexuellen Missbrauchs aus dem Klerikerstand entlassen.

Rom reagiert auf Missbrauch von Saar-Pfarrer
Foto: dpa/Friso Gentsch

Das teilt das Bistum Würzburg in einer Pressemitteilung mit. Denn der 58-Jährige war mehrere Jahre in der Diözese Würzburg tätig. Besagter Pfarrer V. lebte aber als Kind in Freisen, feierte dort seine Primiz und ist seit dem Jahr 2002 suspendiert. 2008 soll er aber noch einen Gottesdienst in Freisen gehalten haben, wovon das Bistum Trier nach eigenen Angaben erst im Nachhinein erfahren habe: „Die Feier von weiteren Gottesdiensten im Bistum Trier ist ihm daraufhin untersagt worden“, sagte Pressesprecherin Judith Rupp.