Im Kompetenzteam von Tobias Hans Roland Theis soll neues Ressort für Justiz, Europa und Wissenschaft übernehmen

Saarbrücken · Der bisherige Justiz- und Europa-Staatssekretär Theis (CDU) ist im Kompetenzteam von Ministerpräsident Hans. Er soll im Fall einer weiteren CDU-Regierungsbeteiligung auch für den Bereich Wissenschaft und Hochschulen verantwortlich zeichnen.

 Roland Theis (CDU), derzeit Staatssekretär für den Bereich Justiz und Europa.

Roland Theis (CDU), derzeit Staatssekretär für den Bereich Justiz und Europa.

Foto: Saarland/M. Lutz/Lutz, Markus

Erst an diesem Mittwoch will Ministerpräsident Tobias Hans als Landeschef der Christdemokraten im Saarland im Rahmen einer Pressekonferenz das Geheimnis lüften: Mit welchen Kandidaten und Experten zieht die CDU in die heiße Phase des Landtagswahlkampfes? Bislang hat die Merziger Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Vizeparteichefin, bestätigt, dass sie für den Bereich Soziales, Daseinsvorsorge und Tourismus im Kompetenzteam der CDU antritt. Sie wird – wie berichtet – als Nachfolgerin für die amtierende Sozialministerin Monika Bachmann gehandelt. Aus CDU-Kreisen ist derweil zu erfahren: Im Fall einer weiteren Regierungsbeteiligung ist geplant, die bisherigen Ressortzuschnitte der einzelnen Ministerien weitgehend neu zu strukturieren. Der Gesundheitsbereich, für den Bachmann derzeit mitverantwortlich zeichnet,  wird im Zusammenhang mit Schlegel-Friedrich nicht genannt. Sicher ein Indiz dafür, dass der CDU-Parteichef im Falle eines Wahlerfolges plant, den gesamten Regierungsapparat neu zu sortieren. Überraschungen seien dabei nicht ausgeschlossen, heißt es ausdrücklich. 

Hans setzt demnach weiter auf den lange Zeit als „Hoffnungsträger der CDU“ bezeichneten Roland Theis (41). Der Volljurist ist seit 2017 Staatssekretär für den Bereich Justiz und Europa im Ministerium von Peter Strobel. Er ist zudem Bevollmächtigter des Saarlandes für Europaangelegenheiten. Theis, früher Generalsekretär der CDU-Saar und jetzt Kreisvorsitzender der Partei in Neunkirchen, bestätigte gegenüber der Saarbrücker Zeitung, dass er Hans zugesagt habe, in dessen „Kompetenzteam“ mitzuwirken. Sein Zuständigkeitsbereich soll, so war zu erfahren, erweitert werden, neben Justiz und Europa auch um Wissenschaft und Hochschulen. Angeblich ist auch der Verbraucherschutz hier im Gespräch. Bislang ist das Ressort Hochschulen und Wissenschaft in der Staatskanzlei angesiedelt. 

Roland Theis lebt mit seiner Familie in Illingen

Theis betont: „Gerade mit den Hochschulen im Saarland gibt es zu den Themenfeldern Europa und Justiz zahlreiche Schnittmengen, etwa im Hinblick auf Digitalisierung und internationale Orientierung.“ Der Politiker mit deutscher und französische Staatsangehörigkeit ist übrigens Lehrbeauftragter im Bereich Rechtswissenschaft an der Universität Paris II. 

Theis, im Ostertal geboren, lebt mit seiner Familie in Illingen. Er ist Vater von zwei Kindern (3 Jahre und 10 Wochen alt). In CDU-Kreisen wurde Theis wiederholt als möglicher Nachfolger von Innenminister Klaus Bouillon gehandelt. Für dieses Ministerium, dessen Zuständigkeiten offenbar ebenfalls neu zugeschnitten werden sollen, hat Hans angeblich einen Überraschungskandidaten in der Hinterhand, den er am Mittwoch präsentieren will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort