Heusweiler Roland Theis bei CDU Niedersalbach

Niedersalbach · Ehrengast beim Neujahrsempfang der CDU Niedersalbach war Staatssekretär Roland Theis, der Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten des Saarlandes. Er richtete in seiner Rede den Blick auf das neue Jahrzehnt.

Ziel sei es, dass die Region bis 2030 zur europäischen Herzkammer im Bereich der Cybersicherheit und der Künstlichen Intelligenz wird. Beim Thema öffentliche Sicherheit sagte Theis, der Ermittlungsdruck gegen Gewalt müsse erhöht werden. Hierzu bräuchten die Sicherheitskräfte Rückhalt von Staat und Gesellschaft. Auf diese Weise könne das Vertrauen der Bürger in den Rechtsstaat gestärkt werden. Theis versprach, dass die CDU in den nächsten Jahren daran arbeiten werde, den Menschen im Saarland eine lebenswerte Heimat zu bieten. Da gebe es Bereiche, in denen man noch besser werden müssen: etwa beim ÖPNV. Gerade mit Blick auf gleichwertige Lebensverhältnisse, insbesondere im ländlichen Raum, leiste ein gut ausgebauter ÖPNV einen entscheidenden Beitrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort