Serie Menschen im Regionalverband Der „Faltenrocker“ geht in Rente

Saarbrücken · Im Deutsch-Französischen Gymnasium hat Rektor Hans Bächle viel bewegt. Nun freut er sich auf seine Rentnerband.

 Hans Bächle, Direktor des Deutsch-Französischen Gymnasiums (DFG), an einem seiner letzten Arbeitstage.

Hans Bächle, Direktor des Deutsch-Französischen Gymnasiums (DFG), an einem seiner letzten Arbeitstage.

Foto: BeckerBredel

Hans Bächle kann als Lehrer stolz sein. Darauf, dass seine Schule mehr Cambridge-Sprachzertifikate in Englisch ausstellt, als alle übrigen Gymnasien des Saarlandes zusammen. Darauf, dass von seinen 116 Abiturienten im Jahr 2020 ganze 25 die Note 1,0 und weitere 54 ein Abitur bis 1,9 erreicht haben. Oder darauf, dass keine andere Schule im Saarland eine vergleichbar hohe Sprachkompetenz in Französisch erreicht. Der 65-jährige Schulleiter des Deutsch-Französischen-Gymnasiums (DFG), der mit diesen Ferien die Schule verlassen wird, hat noch etwas, worauf er stolz sein kann: einen emotionalen Abschiedsabend, bei dem Tränen flossen – und im Vorfeld hatten sowohl das Kollegium als auch Eltern gefragt, ob er seine Zeit an der Schule nicht noch etwas verlängern könne. Mehr Anerkennung gibt es nicht.