Prozessauftakt „Robin Hood der Kleinanleger“ ab heute vor Gericht

Saarbrücken · Vor dem Landgericht Saarbrücken beginnt heute der Untreueprozess gegen den sogenannten „Robin Hood der Kleinanleger“. Der Wirtschaftsdetektiv Metard Fuchsgruber agierte zumindest zeitweise von Ottweiler aus.

Robin Hood der Kleinanleger wegen Untreue, Betrug und Bankrott angeklagt
Foto: dpa/Oliver Dietze

Über Jahrzehnte hinweg wurde so das Image des  angeblichen Experten zum so genannten „grauen Kapitalmarkt“ gepflegt. Ab diesem Dienstag muss der einst forsche Privatermittler sich vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts verantworten. Bislang sind Prozesstage bis Mitte März terminiert. Im April letzten Jahres war der Prozessauftakt geplatzt, weil der Angeklagte aus gesundheitlichen Gründen nicht verhandlungsunfähig war. Jetzt sitzt auf Anordnung der Kammer ein Arzt neben ihm auf der Anklagebank, um den Gesundheitszustand während der Verhandlung zu überprüfen.