Kritik am Kultusministerium, Plädoyer für optionale Abi-Prüfung Risiko Unterricht: Abitur im Corona-Jahr

Regionalverband · Wie ist es, wenn man zum Abi-Stress auch noch von Covid-Erkrankung und Quarantäne betroffen ist? Gespräch mit drei Abiturienten.

 Wegen des Abiturs wieder in volle Klassen gehen ... ?

Wegen des Abiturs wieder in volle Klassen gehen ... ?

Foto: dpa/Matthias Balk

Wenn man etwas über Corona sagen kann, dann wohl das, dass es die Menschen individuell sehr unterschiedlich trifft – auch die Schülerinnen und Schüler, die gerade an den Gymnasien im Abitur-Jahr stecken. So ist es etwa ein Unterschied, ob Schüler und Schülerinnen schon selbst Corona hatten und damit etlichen Stoff nach überstandener Krankheit nachpauken mussten oder nicht. Wir sprachen mit drei Gymnasiasten, die unterschiedlich stark durch Corona getroffen wurden. Eines, das sei vorweg genommen, kritisieren alle drei: Während zu Beginn der Pandemie ganze Kurse in Quarantäne geschickt wurden, galt dies später nur noch für die Banknachbarn zu beiden Seiten eines Erkrankten – obwohl sich die Schüler gerade in den Kurssystemen immer wieder durchmischen.