Zwei vierbeinige Lebensretter

Riegelsberg · Beim Tollen durchs Gelände stoßen Beagle Pluto und Münsterländerin Emmi am Mittwoch auf einen vermissten Riegelsberger Rentner, nach dem bereits die Polizei sucht. Die Hunde schlagen an, und der an Demenz leidende Mann ist gerettet.

 Der Beagle Pluto (links) und die Münsterländerin Emmi haben den ver- missten Riegelsberger Senior gefunden. Foto: Becker & Bredel

Der Beagle Pluto (links) und die Münsterländerin Emmi haben den ver- missten Riegelsberger Senior gefunden. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die Suchaktion nach dem Rentner Ludwig L. war seit Mittwoch Thema in Riegelsberg . Polizisten wussten, dass der an Demenz leidende Mann aus dem Seniorenheim der Awo am Riegelsberger Markt gern in den Wald geht, um bei Spaziergängen auszuspannen. Nur kam er am Mittwoch nicht zurück. Das Suchgebiet lag also nahe, doch die Polizeibeamten hatten beim Durchsuchen der Waldgebiete kein Glück.

Streifenwagen waren unterwegs, Diensthunde und sogar ein Hubschrauber. Als am Folgetag dann auch noch die Öffentlichkeit alarmiert und der Suchaufruf im Rundfunk gesendet wurde, wussten auch Passanten, dass in den Wäldern um Riegelsberg ein Mensch gesucht wird. Doch gefunden haben ihn schließlich zwei Vierbeiner: Der Beagle Pluto und die Münsterländer-Dame Emmi waren beim Gassigehen in einem am Weg angrenzenden Gelände unterwegs. Die Feuerwehr Riegelsberg hat die Geschichte der beiden Hunde auf ihrer Facebookseite bekanntgemacht. Demnach tollten die beiden Tiere durch das Gelände und zeigten den Fundort des geschwächten Mannes durch lautes Bellen an.

Der 77-Jährige war gefunden, die beiden Hunde womöglich zu Lebensretter geworden. Am Nachmittag wurde der Mann entdeckt, und dann ging alles ganz schnell. Ein Rettungswagen des DRK wurde gerufen, ein Notarzt ebenfalls. Zur Rettung rief man die Feuerwehr dazu, da diese eine Schleifkorbtrage besitzt, die auch für die Rettung von Personen aus unwegsamem Gelände entwickelt wurde. Mit vereinten Kräften wurde der Rentner zum Weg gebracht, dann in ein Krankenhaus. Die Besitzer der zwei bellenden Helden wollen nicht in die Zeitung, nach ihrer Meinung gebührt der Ruhm für diese Tat allein Pluto und Emmi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort