Zwei neue Helfer in Riegelsberg

Riegelsberg · Daniel Baldauf und Pascal Faust vom THW-Ortsverband Riegelsberg haben am vergangenen Wochenende beim THW-Ortsverband Spiesen-Elversberg ihre Helferprüfung absolviert und damit ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

 Daniel Baldauf und Pascal Faust vom THW-Ortsverband Riegelsberg haben ihre Helferprüfung absolviert. Foto: Hans-Jörg Woll

Daniel Baldauf und Pascal Faust vom THW-Ortsverband Riegelsberg haben ihre Helferprüfung absolviert. Foto: Hans-Jörg Woll

Foto: Hans-Jörg Woll

"Sie sind nun die jüngsten aktiven Helfer in unserem Ortsverband", sagte Hans-Jörg Woll, der Pressesprecher des THW Riegelsberg . Daniel Baldauf und Pascal Faust wohnen in Riegelsberg , sind 17 Jahre alt, Träger des THW-Jugendleistungsabzeichens in Bronze und absolvieren derzeit beide eine Ausbildung. Daniel Baldauf als Elektroniker, Pascal Faust als Kfz-Mechatroniker. 60 Helferanwärter aus dem Geschäftsführerbereich Saarbrücken hatten an der Helferprüfung teilgenommen, die beiden Riegelsberger profitierten dabei von den Kenntnissen, die sie sich zuvor in rund 70 Ausbildungsstunden angeeignet hatten. Die Prüfung umfasste die Bereiche Erste Hilfe, Funk- und Fernmeldewesen, Rettungsausbildung mit Schere und Spreizer, Holz- und Metallbearbeitung, den Verletztentransport sowie den Umgang mit Gefahrenstoffen. Dr. Dirk Eck, der Ortsbeauftragte des THW Riegelsberg , gratulierte deshalb nicht nur den beiden neuen Helfern zur bestandenen Prüfung, sondern hob auch die Verdienste ihres Ausbilders Domenik Kuhn hervor.

www.thw-riegelsberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort