Klimaschutz Photovoltaik Stromerzeugung Zuverlässig Strom vom Rathaus-Dach

Riegelsberg · Photovoltaik-Anlage in Riegelsberg ein Jahr in Betrieb: Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal zieht zufrieden Bilanz.

 Strom für 30 Vier-Personen-Haushalte: Der Vorstand der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal zieht nach einem Jahr eine posittive Bilanz zur Photovoltaik-Anlage auf dem Riegelsberger Rathausdach.

Strom für 30 Vier-Personen-Haushalte: Der Vorstand der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal zieht nach einem Jahr eine posittive Bilanz zur Photovoltaik-Anlage auf dem Riegelsberger Rathausdach.

Foto: Mons

Im August 2016 ging die Photovoltaikanlage der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal (BEG) auf dem Dach des Rathauses Riegelsberg in Betrieb. Die 100 kWp-Anlage, die von dem Riegelsberger Unternehmen Mons Solartechnik errichtet wurde, laufe sehr zuverlässig, heißt es in einer Zwischenbilanz der BEG-Führung.

In zwölf Monaten habe die Anlage rund 94 000 kWh elektrische Energie erzeugt, das entspreche dem Verbrauch von etwa 30 Haushalten mit vier Personen. Die vorsichtigen Prognosen der Genossenschaft seien um 17 Prozent übertroffen worden. In der BEG-Mitteilung ist weiter zu lesen: „Damit ist die Riegelsberger Verwaltung, die die Anlage der Genossenschaft betreibt, praktisch klimaneutral. Das heißt, auf dem Dach wird über zwölf Monate ziemlich genau so viel Strom erzeugt, wie die Verwaltung in dieser Zeit benötigt. Etwa die Hälfte des Stroms vom Dach wird direkt vor Ort verbraucht, der Überschuss wird via EEG ins Stromnetz eingespeist.“

Angespornt von diesem Erfolg prüfen Patrick Weber, der Klimaschutzmanager der Gemeinde Riegelsberg, und die BEG Köllertal, welche weiteren Projekte gemeinsam umgesetzt werden können, teilt der Vorstand der BEG Köllertal mit.

Weitere Informationen zur BEG Köllertal gibt es am 9. und 10. September beim Heusweiler Herbstmarkt und am 22. September beim 1. Riegelsberger Klimatag vor dem Rathaus. Die BEG ist dort jeweils mit einem Info-Stand vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort