Zu viele Autos im Ronnertweg?

Riegelsberg · Genug gewartet – so sehen es Anwohner des Ronnertweges, die sich im Riegelsberger Ortsrat erbost darüber zeigten, dass keine Beschlüsse zur Entlastung der Verkehrssituation fielen. Die Linke hatte eine Einbahn-Regelung vorgeschlagen, doch da – seit zwei Jahren – eine Verkehrsuntersuchung läuft, wollen CDU, SPD und Verwaltung deren Ergebnis abwarten.

 Gestern im Riegelsberger Ronnertweg, einer „beliebten“ Abkürzung zwischen Wolfskaul- und Saarbrücker Straße. Das hohe Verkehrsaufkommen sorgt für Probleme, Anwohner sind verärgert. Foto: Becker & Bredel

Gestern im Riegelsberger Ronnertweg, einer „beliebten“ Abkürzung zwischen Wolfskaul- und Saarbrücker Straße. Das hohe Verkehrsaufkommen sorgt für Probleme, Anwohner sind verärgert. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Mehrere Anwohner des Riegelsberger Ronnertweges verließen die jüngste Ortsratssitzung wütend und enttäuscht. Einer rief dem Rat "lachhaft" zu, als der mehrheitlich - mit den Stimmen von SPD und CDU - einen Antrag der Linken ablehnte. Es ging in diesem Antrag um die Verkehrssituation im Ronnertweg und in der Rathausstraße. Die Linke forderte, den Ronnertweg ab Steigerstraße Richtung Rathausstraße sowie die Rathausstraße vom Quellenweg Richtung Saarbrücker Straße zur Einbahnstraße zu machen (die endgültige Entscheidung läge allerdings nicht beim Orts- sondern beim Gemeinderat).

Klaus Janke (Linke) hatte dies damit begründet, dass die Verkehrsverhältnisse die Lebensqualität der dortigen Anwohner erheblich einschränke. Der Hauptgrund dafür sei nicht der Umbau des Marktplatzes, sondern der Durchgangsverkehr in Richtung Völklingen oder in der Gegenrichtung nach Heusweiler. Die Gesundheit der Anwohner würde durch Verkehrslärm und Abgasbelastung leiden, außerdem würden Raser in dieser Tempo-30-Zone die Menschen auf der Straße gefährden.

"An die Gurgel gehen"

Auch die Parksituation sei kritisch, sagte Janke: "Die Nachfrage nach Parkplätzen ist größer als das Angebot, dadurch entsteht schreckliches Durcheinander. Das geht so lange gut, bis ein Linienbus kommt. Dann geht gar nichts mehr, und die Leute gehen nicht sehr liebevoll miteinander um. Ich warte nur, bis die sich mal an die Gurgel gehen." Verkehrshinweisschilder würden überhaupt nichts nutzen, Rücksichtsnahme sei ein Fremdwort.

Ortsvorsteher Heiko Walter (CDU ) und Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ) erklärten, dass sie die Situation im Ronnertweg kennen und deshalb vor zwei Jahren ein Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben wurde, das Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen soll. In den vergangenen zehn Jahren habe sich der Verkehr in Riegelsberg in zwei Straßen extrem verschlechtert, sagte Häusle. Und zwar in der Überhofer Straße und im Ronnertweg. "Der Ronnertweg ist der große Verlierer", sagte Häusle. Genau diese Tatsache solle im Verkehrsgutachten unter die Lupe genommen werden. "Wir versuchen heraus zu bekommen, wie man die Belastung runterbekommt ohne in anderen Straßen eine Verschlechterung zu erreichen", sagte Häusle.

Ähnlich Dennis Detzler (CDU ). Er schlug vor, die Ergebnisse des Gutachtens abzuwarten und keine übereilten und falschen Maßnahmen zu ergreifen. "Denn der Verkehr löst sich ja nicht in Luft auf, er sucht sich andere Wege."

Gutachten beschleunigen

Bürgermeister Häusle versprach zu prüfen, ob Teilergebnisse des Gutachtens - den Ronnertweg betreffend - vorgezogen und in den Räten beraten werden könnten. Das war den Linken nicht genug: Janke beantragte, dass der Gutachter aufgefordert werden soll, die Ergebnisse bis Jahresende vorzulegen. Doch CDU und SPD lehnten diesen Antrag ab. Dazu Christian Schmidt (SPD ): "Dieser Beschlussantrag ist Unsinn. Was, wenn der Dienstleister die Ergebnisse nicht bis Jahresende vorlegt? Was sollen wir dann tun?"

Zum Thema:

HintergrundAbkürzung: Insbesondere der Ronnertweg ist bei Autofahrern als Abkürzung zwischen Saarbrücker- und Wolfskaulstraße beliebt. Diese beiden viel befahrenen Riegelsberger Ortsdurchfahrten münden zwar auch direkt ineinander, doch erst fast am Ortsausausgang Riegelsberg und - von Riegelsberg kommend - nach weiteren Ampeln und dem umständlichen Durchfahren des Verkehrskreisels Bauer in Riegelsberg-Süd. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort