„Zeit, das Feld zu räumen“

Riegelsberg · Eine sehr gelungene Abschlussfeier stellten die Zehner-Klassen der Riegelsberger Leonardo-da-Vinci-Schule auf die Beine. Alle 44 erreichten die Mittlere Reife, 26 von ihnen können auf die gymnasiale Oberstufe.

 Grund zum Feiern gab es am Freitagabend in der Riegelsberghalle: Die beiden Zehnerklassen der Leonardo-da-Vinci-Schula haben's geschafft. Foto: Becker & Bredel

Grund zum Feiern gab es am Freitagabend in der Riegelsberghalle: Die beiden Zehnerklassen der Leonardo-da-Vinci-Schula haben's geschafft. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

"Es ist an der Zeit, dass wir das Feld räumen und beginnen, die Dinge so zu sehen, wie sie sind - wir sind dann mal weg" - mit diesem beschwingten, selbstironischen, leicht melancholischen Satz endet "Faule Nuss", die Abschluss-Illustrierte, die sich die 10er-Klassen der Leonardo-da-Vinci-Schule zur Mittleren Reife selbst geschenkt haben. Es ist ein Druckerzeugnis von außergewöhnlicher Klasse bei Inhalt und Aufmachung.

Die Abschlussfeier der 16- und 17-Jährigen am Freitagabend in der Riegelsberghalle war ähnlich niveauvoll: von der Schulband, die Jazz-Standards spielte, über die Conférence (von Anna Marlena Ruth und Julius Parisi) als "Oscar"-Verleihung, bis zum üppigen Büffet. So durfte denn Schulleiter Günter Engel, um beim Motto zu bleiben, "stolz wie Oskar" auf diesen wohl geratenen Jahrgang sein. Bürgermeister Klaus Häusle setzte noch eins drauf: Riegelsberg sei "stolz auf diese weiterführende Schule", deren gute Arbeit eine "Gemeinschaftsleistung von Lehrern, Eltern und Schülern" sei. Die jungen Leute hätten nun Diskutieren, Konflikte austragen und Durchhalten gelernt, das Leben halte aber noch viele weitere Lehren bereit, das Lernen ende nie, das merke auch ein Bürgermeister jeden Tag.

Von den 44 angetretenen Schülerinnen und Schülern erreichten alle den mittleren Bildungsabschluss, 26 bleiben der gymnasialen Oberstufe erhalten - eine sehr gute Quote, hieß es. Schulleiter Engel bedankte sich bei den Lehrerinnen und Lehrern, die sich stets bemüht hätten, den jungen Leuten "als Menschen zu begegnen", und ausdrücklich auch bei den Eltern : Man wisse, dass deren Unterstützung maßgeblich für den schulischen Erfolg sei. . "Kommt im Porsche zurück oder auch mit einem kleinen Roller - ihr seid immer willkommen!" Mit diesem munteren Appell, etwas aus dem Leben zu machen und die Heimat nicht zu vergessen, hat Schulleiter Günter Engel am Freitagabend die 30 Mädchen und Jungen entlassen, die an der Leonardo-da-Vinci-Schule den Hauptschulabschluss erworben hatten. Was den Schulleiter besonders stolz machte: Obwohl es längere Zeit nicht ganz danach ausgesehen hatte, schafften am Ende alle Kandidaten das Klassenziel der Stufe 9. Genau die Hälfte von ihnen bleibt der Schule erhalten und strebt die mittlere Reife an.

Zur Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe in der Lindenschul-Turnhalle, an der auch viele Eltern und Verwandte teilnahmen, hatten sich die jungen Leute viel Mühe mit Garderobe und Frisuren gegeben. Die Jungs kamen eher sportlich, die jungen Frauen elegant. Es gab ein kleines, feines Buffet, außergewöhnlich geschmackvolle Popmusik vom Band und eine Diashow mit Höhepunkten aus dem Schulleben. Etliche der Abgänger hatten sich bei der Vorbereitung und Gestaltung des Festes über die zu erwartenden Maße ins Zeug gelegt. Auch das gefiel den Lehrerinnen und Lehrern gut. "Ihr müsst jetzt lernen, euch selbst zu motivieren", stimmte Engel die Abgänger auf den neuen Lebensabschnitt ein. Er ermunterte sie, mit dem Lernen nicht nachzulassen und weitere Abschlüsse anzustreben. Er selbst, so verriet er, habe noch mit 50 einen Hochschulabschluss gemacht.

Dem Kollegium dankte er für das "unermüdliche Engagement"; es sei eine gute Gemeinschaft entwickelt worden. Auch die Eltern bekamen Lob mit auf den Heimweg: Ohne ihre Unterstützung könnte die Schule nicht so viel ausrichten und wären die Kinder nicht so gut geworden, wie sie sind. Klasse 9a: Saskia Altpeter, Giuseppina Cappizi, Robin Fleck, Zeena-Ayleen Meyer, Christine Rech, Michael Rosar, Lukas Schmitt. Klassenbeste ist Janette Baltes.

Klasse 9b: Nick Franke, Carsten Kirsch, Vivien Nickäs, Sherin Osso, Philippi Mike, Jasmin Piro, Michelle Stein, Alexander Straub, Christopher Welter. Klassenbeste ist Laura Hary.

Klasse 9c: Michelle Aufsatz, Leon Karl, Lukas Karrenbauer, Niklas Konrad, Maurice Kuhlmann, Fabio Minacori, Chiara Montana, Elisabeth Schäfer, Moritz Schwarz, Denis Theobald, Lisa-Marie Winterhalter. Bester ist Giuseppe Grassia.

Zum Thema:

 Gruppenfoto an der Schule: Am Freitagabend feierten Neuntklässler der Leonardo-da-Vinci-Schule ihren Abschluss. Foto: Becker & Bredel

Gruppenfoto an der Schule: Am Freitagabend feierten Neuntklässler der Leonardo-da-Vinci-Schule ihren Abschluss. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Auf einen Blick Absolventen und Klassenbeste: Klasse 10b: Jasmin Blank, Zoé Dörr, Carlo Groß, Maja Gusenburger, Gian-Luca Kirchhardt, Lara Klein, Kerstin Konrad, Zoe Mörsdorf, Laura Mosbach, Julius Parisi, Anna-Lena Rehr, Lara Riegel, Marie Schmalz, Katarina Schommer, Lena Thiel, Luis Weiß, Julian Weßnitzer und Gregor Zeyer, der auch Klassenbester ist. Klasse 10a: Lukas Bauer, Anna Becker, Lea Cervenka, Yannic Cullmann, Maja Dörp, Fabian Dörr, Tabea Füllenbach, Milena Grimm, Jennifer Klein, Cedric Krebs, Christian Liebhardt, Leon Mailänder, Maximilian Marx, Hannah Müller, Anna Marlena Ruth, Christoph Schmidt, Giancarlo Sciascia, Mandy Speicher, Timo Steil, Katharina Strauß, Victoria Stuckert, Laurenz Walden, Sarah Weißmann, Felix Wilhelm, Alisha Würz und Hannah Zeimetz( sie ist Klassenbeste). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort