Gewerbeansiedlung Investor will Großhandel in Heusweiler bauen

Heusweiler · Die Würth-Gruppe, ein Marktführer in ihrem Bereich, hat Kunden in Industrie und Handwerk. In die Trierer Straße soll eine Filiale.

In Heusweiler kommt offenbar eine interessante gewerbliche Neuansiedlung in Verbindung mit einem Neubau ins Rollen: Einstimmig, bei Enthaltung von Ulrich Steinrücken (NÖL), befürwortete der Heusweiler Ortsrat kürzlich den Bau einer Würth-Filiale.

Die Filiale, in der auch ein kleiner Bistro- und Café-Bereich geplant ist, soll auf einem unbebauten Gelände in der Trierer Straße zwischen den Häusern Nr. 89 und 91 entstehen. Das rund 2771 Quadratmeter große Gelände gehört der Saarbahn GmbH und wurde bisher als Buswendeplatz genutzt.

Die Würth-Gruppe gilt als Weltmarktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial, sie ist in über 80 Ländern vertreten. In Deutschland gibt es rund 470 und im Saarland bisher sieben Filialen. Die Kunden kommen aus den Bereichen Handwerk, Bau und Industrie. Unter anderem wird von Wirth Betriebswerkstätten, Baustellen, Industrie-, Kfz-, Landwirtschafts- und Handwerksbetrieben sowie Ingenieuren und Architekten zugearbeitet. In der Heusweiler Filiale soll es keinen Verkauf an Privatkunden, sondern lediglich – als Großhandel – an Gewerbetreibende geben.

Das geplante Gebäude darf an der vorgesehenen Stelle nur zwei Vollgeschosse haben. Ulrich Steinrücken war mit den Plänen trotzdem nicht einverstanden. Er bemängelte das Fehlen eines „Regenrückhalteraumes“ und befürchtete, dass der hintere Bereich der Fläche, der mit Hecken und Sträuchern bewachsen ist, auch noch versiegelt wird, was bei Starkregen zu Überschwemmungen führen könne. Am Schwimmbadgelände werde ein Regenrückhaltebecken gebaut, aber in der Trierer Straße nicht, kritisierte Steinrücken.

Die Planerin und Diplom-Ingenieurin Verena Tonnellier vom Völklinger Planungsbüro Agsta-Umwelt GmbH bemühte sich vergeblich, Steinrückens Bedenken zu zerstreuen. Jetzt muss noch der Heusweiler Gemeinderat den Plänen zustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort