Im Sommer wird‘s eng Wolfskaulstraße wird saniert – bald mehr Lastwagen?

Riegelsberg · Nerven und Geduld der Anwohner und Verkehrsteilnehmern im Bereich der stark befahrenen Hixberger- und Wolfskaulstraße werden bald noch mehr strapaziert, als es jetzt schon der Fall ist. Denn ab den Sommerferien wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die als Ortsdurchfahrt in Riegelsberg wichtige Wolfskaulstraße auf einer Länge von rund 600 Metern sanieren – von der Kirche St. Mathias bis zur Feldstraße.

 Die stark befahrene Wolfskaulstraße in Riegelsberg.

Die stark befahrene Wolfskaulstraße in Riegelsberg.

Foto: BeckerBredel

Oliver Metzmacher und Nicolas Mourer vom LfS stellten in der jüngsten Gemeinderatssitzung die Pläne dafür vor. Es ist vorgesehen, die Binderschicht, eine bituminöse Schicht zwischen der Asphalttragschicht und der Asphaltdeckschicht, zu erneuern und einen neuen Asphalt aufzutragen. Die Verkehrsführung erfolgt während der Bauphase halbseitig mit Ampelregelung. Die Bauzeit soll rund einen Monat dauern. Die Baukosten belaufen sich auf rund 200 000 Euro.

„Dass das schlechte Stück bis zum Pflugscheider Kindergarten saniert wird, ist eine gute Maßnahme, was die Lärmminderung betrifft“, sagte Bürgermeister Klaus Häusle (SPD). Auch die Ratsfraktionen begrüßten das Vorhaben. Frank Schmidt (SPD) wies allerdings darauf hin, dass die Stadt Saarbrücken unlängst einen Verkehrsentwicklungsplan beschlossen hat, der eine Sperrung der Lebacher Straße für den Schwerlastverkehr vorsieht. Schmidt befürchtet nun, dass die Lkw aus Saarbrücken kommend über die Altenkesseler Straße nach Riegelsberg in die Hixberg- und Wolfskaulstraße fahren, wo viele Lastwagen unterwegs sind. Deshalb stellte Schmidt den Antrag, dass die Verwaltung mit der Unteren Verkehrsbehörde des Regionalverbandes und mit dem saarländischen Verkehrsministerium Gespräche führen solle, mit dem Ziel, dass der Lkw-Verkehr aus der Hixberger- und der Wolfskaulstraße verbannt oder zumindest eingeschränkt wird. Diesem Antrag stimmte der Gemeinderat zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort