Wo die Narren das Köllertal aufmischen

Köllertal. Neben einer Vielzahl von Hausbällen, Partys und "Faasend"-Veranstaltungen bei Vereinen hat das Köllertal am sehr langen Fastnachts-Wochenende auch noch allerhand größere närrische Termine zu bieten. Wir geben einen Überblick: Am fetten Donnerstag (11. Februar) müssen die Köllertaler Bürgermeister für kurze Zeit die Schlüssel an die Narren abgeben

Köllertal. Neben einer Vielzahl von Hausbällen, Partys und "Faasend"-Veranstaltungen bei Vereinen hat das Köllertal am sehr langen Fastnachts-Wochenende auch noch allerhand größere närrische Termine zu bieten. Wir geben einen Überblick: Am fetten Donnerstag (11. Februar) müssen die Köllertaler Bürgermeister für kurze Zeit die Schlüssel an die Narren abgeben. In Heusweiler lautet das Motto für den Rathaus-Sturm (Beginn: 16.11 Uhr) in diesem Jahr "Hollywood Boulevard - Stars und Sternchen im und ums Rathaus", danach wird bis 23 Uhr beim großen Faschingsball in der Kulturhalle am Markt getanzt. In Püttlingen wird das Rathaus, ebenfalls am Donnerstag, unter dem Motto "Eine Reise um die Welt" auch um 16.11 Uhr gestürmt. Für Kinder gibt es eine "Sturmtüte". Im Riegelsberger Rathaus übernehmen die Narren am Freitag, 12. Februar, um 18.11 Uhr die Herrschaft (die narren sammeln sich ab 17.11 Uhr). Captain Klaus (Häusle) und seine wilden Piraten wollen das unbedingt verhindern, wie aus dem Rathaus zu hören war ("Wir lassen uns nicht entern!".

Im Püttlinger Trimmtreff wird von Donnerstag bis Sonntag gefeiert. Auftakt ist am Donnerstag der "Überfliegerball an Weiberfastnacht". Für das jüngere Publikum gibt es am Freitag eine "närrische Stewardessendisko". Am Samstag findet der "Ball der Kapitäne" mit Star-Gast Guildo Horn statt. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils ab 20.11 Uhr. Zur gleichen Zeit lässt die DJK Püttlingen am Freitag, 12. Februar, ihre 20. Kappensitzung in der Stadthalle Püttlingen steigen. Das Motto: "Frohsinn auch in schlechten Zeiten".

Der Karnevalsverein "Rote Bienen" Köllerbach feiert mit Tanz, Büttenreden und Gesang am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Februar, ab 19.11 Uhr, im Vereinshaus Köllerbach. Das Motto, wie immer politisch: "Trotz Jamaika an der Saar, wir feiern Fastnacht wunderbar".

Die Heusweiler Karnevals-Gesellschaft feiert ihre Gala-Kappensitzung am Samstag, 13. Februar, ab 20.01 Uhr in der Realschulturnhalle in der Schillerstraße in Heusweiler unter dem Motto: "Himmlisch närrisch - teuflisch schön".

Am Rosenmontag, 15. Februar, veranstaltet die Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg (E.I.) den beliebten "Zieh- und Bollerwäänschesumzuch" ab dem Riegelsberger Marktplatz unter dem Motto "Fluch der Karibik". Das Aufstellen des Zuges beginnt um 13.33 Uhr, der Zug startet um 14.01 Uhr.

Die Seniorenfastnacht der Stadt Püttlingen wird am Dienstag, 16. Februar, 15 Uhr, im Trimmtreff gefeiert - alle Senioren ab 65 sind eingeladen (Busse für die Hin- und Rückfahrt stehen bereit.).

Für Kinder (von vier bis zwölf Jahren) gibt es zum Beispiel zwei Fastnachtspartys in der Püttlinger Pfarreiengemeinschaft: Am Fastnachtsfreitag, 12. Februar, steigt ab 15.11 Uhr die Party im Pfarrheim Liebfrauen in der Kardinal-Maurer-Straße 17 in Püttlingen. Und am Rosenmontag, 15. Februar, geht es um 15.11 Uhr im Pfarrheim St. Sebastian los (Völklinger Straße in Püttlingen). Einen großen Kindermaskenball gibt's am Sonntag , 14. Februar, ab 14.11 Uhr im Trimmtreff. Weitere Kindermaskenbälle finden laut Gemeinde Heusweiler am Sonntag in Kutzhof (St. Barbarahalle), Wahlschied (Sport- und Kulturhalle, 15 Uhr), Heusweiler (Turnhalle der Friedrich-Schiller-Schule, 15.01 Uhr) sowie am Rosenmontag in Eiweiler (Großwaldhalle, 14.29 Uhr) und Holz (Glück-Auf-Halle, 14 Uhr) statt.

zeitung.de/fastnacht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort