Windkraft und Nahverkehr sind Themen im Riegelsberger Rat

Riegelsberg · Der Riegelsberger Gemeinderat tagt am Montag, 25. April, 18 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses. Im Mittelpunkt steht der geplante Windpark im Fröhner Wald. Wie bereits gemeldet, hat das saarländische Innenministerium Anfang April die im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Konzentrationszonen für Windenergieanlagen im Regionalverband genehmigt und damit der Vergrößerung der "Vorsorgeabstände" von 650 Meter auf 800 Meter zugestimmt (also dem Mindestabstand zwischen Wohnbebauung und dem Gebiet, in dem Windkraftanlagen stehen dürfen). Demzufolge könnte nun im Fröhner Wald zwischen Riegelsberg und Holz ein Windpark gebaut werden.

Als möglicher Projektträger tritt die Montan-Wind an, ein Beteiligungsunternehmen der RAG Montan Immobilien GmbH. Rudolf Krumm von der RAG Montan Immobilien GmbH wird im öffentlichen Teil der Ratssitzung über den Sachstand berichten. Anschließend will der Gemeinderat die Verwaltung beauftragen, gemeinsam mit der Montan Wind einen städtebaulichen Vertrag auszuarbeiten.

Außerdem beschäftigt sich der Rat mit der Buslinie 142. Die Genehmigung für diese Gemeindebuslinie läuft Ende Februar 2018 aus. Der Rat will eine Neuvergabe ab dem 1. März 2018 beschließen.

Bauämter zusammenlegen?

Zudem werden im öffentlichen Teil zwei Anträge der Linken behandelt: zum einen geht es um eine Änderung des Gesellschaftsvertrages der ABG (Ausbildungs- und Beschäftigungsförderungsgesellschaft), zum anderen um die geplante interkommunale Zusammenarbeit. Hier regt die Linke eine Zusammenarbeit der drei Köllertalkommunen im Bereich Technische Dienste/Bauamt an.

Vor Eintritt in die Tagesordnung können Bürger fragen an die Ratsmitglieder oder die Verwaltung richten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort