Wilde Verfolgungsjagd - Dieb schießt mit Soft-Air-Waffe

Riegelsberg · Ein unter Drogen stehender 24-Jähriger hat auf seiner Flucht mit einer Druckluftwaffe auf Polizisten geschossen. Die Beamten blieben unverletzt; der Mann, der auch Diebesgut bei sich hatte, wurde festgenommen.

Am späten Sonntagabend haben Beamte der Polizeiinspektion (PI) Köllertal und der PI Saarbrücken-Burbach einen 24-jährigen Autodieb und mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Auf der Flucht hatte der Mann, der unter Drogeneinfluss stand, auch auf die Polizisten geschossen. Wie sich später herausstellte, sah die Pistole zwar "echt" aus, es handelte sich jedoch um eine so genannte Soft-Air-Waffe.

Im Nachgang berichteten die Polizisten ausführlich über die wilde Verfolgungsjagd. Gegen 21.50 Uhr hatte der Inhaber einer Riegelsberger Pizzeria den Diebstahl eines seiner Auslieferungsfahrzeuge gemeldet. "Der Renault Twingo stand vor der Firma, war unverschlossen, und der Zündschlüssel steckte", heißt es im Polizeibericht. Mehrere Polizei-Fahrzeuge rückten sofort zur Fahndung aus. Gegen 22.20 Uhr wurde der gestohlene Twingo entdeckt: Er stand mitten auf der Fahrbahn des Riegelsberger Russenwegs. Der Täter befand sich nicht mehr vor Ort, Zündschlüssel und Fahrzeugschein hatte er mitgehen lassen.
Flucht ins Wiesengelände



Dann, wiederum in der Saarbrücker Straße, bemerkten die Beamten einen jungen Mann, der ihnen verdächtig vorkam. Noch bevor sie den 24-Jährigen kontrollieren konnten, flüchtete er in ein nahes Wiesengelände. Er zog die Druckluftpistole und gab mehrere Schüsse auf seine Verfolger ab. Verletzt wurde niemand, und der Täter konnte festgenommen werden. Soft-Air-Waffen können verschiedene Arten von Munition verschießen; hier waren es sogenannte Diabolos: 4,5 Millimeter große Geschosse in Hütchenform. Wie sich herausstellte, stand der Täter unter Drogeneinfluss. Als die Polizisten ihn durchsuchten, fanden sie den Fahrzeugschlüssel und den Fahrzeugschein des Autos und zudem noch ein Messer.
Tasche in Gebüsch versteckt

Den Beamten war auch nicht entgangen, dass der 24-Jährige eine Sporttasche in einem Gebüsch versteckt hatte. Darin befanden sich acht Nummernschilder, von denen mindestens sechs Stück nachweislich gestohlen waren, zudem weitere Munition und auch Einbruchswerkzeug.

Inwieweit der Festgenommene tatsächlich in Einbrüche verwickelt war oder ob er mit den zahlreichen Einbrüchen der vergangenen Wochen in Riegelsberg in Zusammenhang gebracht werden kann, steht noch nicht fest, der Kriminaldienst ermittelt.

Der 24-Jährige musste zur Blutprobe; er blieb in Polizeigewahrsam. Ihn erwarten schon jetzt Ermittlungsverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Diebstahl mit Waffen, Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Kennzeichen-Diebstahl. Ob noch ein Verfahren wegen Einbruchs hinzu kommt, werden die Ermittlungen ergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort