Volkstrauertag „Wenn Dummköpfe an den Atomknöpfen drehen“

Walpershofen · Ortsrat Walpershofen legt Volkstrauertag-Programm fest und mahnt, gerade heute Kinder an den Sinn des Tages zu erinnern.

. Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen. Auch in Walpershofen wird dazu am 19. November eine Gedenkfeier stattfinden. Der Ortsrat legte jetzt das Programm fest:

Die Feier beginnt um 11.30 Uhr auf dem Gemeindefriedhof mit Ansprachen des VdK-Vorsitzenden Erwin Sander und des Ortsvorstehers Werner Hund. Die musikalische Umrahmung liegt in den Händen des Männerchors und des Posaunenchors. Anschließend werden Feuerwehrleute einen Kranz niederlegen.

CDU-Sprecher Ralph Schmidt bedauerte, dass die Besucherzahl bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag auch in Walpershofen immer weiter zurückgehe. Vor allem Jugendlichen sei der Sinn dieser Feier völlig fremd. Deshalb richtet er einen Appell an alle Grundschullehrer, den Volkstrauertag im Schulunterricht zu thematisieren. Ortsvorsteher Hund unterstützte diesen Appell, „gerade in Zeiten, wo in der Weltgeschichte Dummköpfe an den Atomknöpfen rumdrehen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort