Weltreise mit dem Turnverein

Riegelsberg. Unter dem Motto "Eine Reise um die Welt" feierte der Turnverein Hilschbach am vergangenen Samstag in der Riegelsberghalle sein 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde unter anderem mit Reden des 1

Riegelsberg. Unter dem Motto "Eine Reise um die Welt" feierte der Turnverein Hilschbach am vergangenen Samstag in der Riegelsberghalle sein 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde unter anderem mit Reden des 1. Vorsitzenden des TV Hilschbach, Alfons Junk, der Ministerin für Inneres und Sport, Monika Bachmann, sowie dem Präsidenten des Saarländischen Turnerbundes, Kurt Bohr, eröffnet.Besonders gelobt wurden hierbei das ehrenamtliche Engagement und die Jugendarbeit des Vereins, welche sich auch in den Mitfeiernden wiederspiegelte: Jung und Alt genossen gemeinsam den abwechslungsreichen Nachmittag in der Riegelsberghalle. Bevor die "Reise um die Welt" begann, wurden langjährige Mitglieder geehrt und die Ehrenplakette des Bundespräsidenten verliehen. Darüber hinaus erhielt der Turnverein einen Scheck der Ministerin sowie einen Gutschein für einen Ausbildungskurs des Deutschen Turnerbundes.

Nach all den Formalitäten konnte die Jubiläumsfeier beginnen: Als Stewardessen mit Trolleys ausgestattet, eröffnete die Showtanzgruppe "Smilies" das Fest. Bruno Wupper, Kapitän des Flugzeuges, kündigte das erste Reiseziel an: die Südsee. Zum Sommerhit "Ab in den Süden" und vor einer Kulisse aus Strand, Palmen und Meer zeigten die "Smilies" ihr tänzerisches Können. Eine weitere Station der Reise war China. Dort bekam das Publikum eine Showeinlage der Tai-Chi-Gruppe des TV Hilschbach unter der Leitung von Christoph Hornberger geboten.

In Japan kamen gleich zwei Gruppen zum Einsatz: Zum einen das Karate-Team von Sensei (Lehrer) Mathias Sobczak und zum anderen die Kindertanzgruppe "Hilschies" zu dem Hit "Kung Fu Fighting". Auch die Sportakrobaten bewiesen ihr Können und boten den rund 200 Zuschauern eine 20-minütige Show über die USA. Zur Station Schweden schaute der Karnevalsverein "Mir bleiwe so" zu einem Gastauftritt vorbei und zeigte einen Tanz zur Musik der Popgruppe ABBA.

Auf einen Blick

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft beim TV Hilschbach: Michaela Altmeyer, Rita Bellmann, Birgit Braun, Barbara Gerlach-Wernet, Jochen Haas, Rainer Huwig, Erika Jochum, Waltraud Jung, Alfons Junk, Erna Klapper, Andreas Massong, Uli Mast, Christa Matzenbacher, Birgit Morschhäuser, Heidi Nickel, Christel Pinkel, Emmi Roemer, Erika Roth, Edeltraud Scherer, Edith Scherz, Anita Steimer, Christel Weber, Kathrin Wernet, Ilse Wonn.

Ehrungen für 40-jährige Mitglichschaft: Hans-Dieter Haas, Hans-Jürgen Kelkel, Karl Mast, Martin Nörsbach, Jürgen Rosinus, Edith Schröder.

Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft: Irmgard Kelkel, Hilde Klein, Erwin Klein, Renate Rosinus, Sigrid Schampel, Luise Schneider.

GutsMuths-Medaille: Irmgard Kelkel.

Ehrennadel: Martin Nörsbach. mur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort