Weihnachtseinkäufe in entspannter und schöner Atmosphäre

Am Samstag um 17 Uhr eröffnet Ortsvorsteher Heiko Walter zusammen mit dem Ortsrat den diesjährigen Riegelsberger Weihnachtsmarkt vor dem Rathausvorplatz. Schön geschmückte Verkaufsstände, ausgefallene Basteleien und Geschenke sowie leckere Speisen und Getränke laden dann die Besucher ein, zwei Tage lang weihnachtlichen Flair zu schnuppern. Parallel zum Weihnachtsmarkt findet eine Krippenausstellung im Rathaus statt. Am Eröffnungstag wird es um 19 Uhr vor dem Rathaus heiß und feurig: Die zauberhafte Feuerperformance "Winterwind" zeigt eine Kombination aus Feuer und sphärischen Klängen. Die Besucher tauchen in eine träumerische Atmosphäre ein, die Klein und Groß in den Bann zieht. Am 1. Advent öffnen die Weihnachtsmarktstände dann um 13 Uhr. Ab 14 Uhr wird im Nebengebäude des Rathauses eine Kinderbetreuung durch die AWO Kita/Kiga angeboten, damit die Großen in Ruhe die ersten Weihnachtseinkäufe erledigen können. Der Nikolaus schaut natürlich auch vorbei, um 16 Uhr bekommt jedes Kind eine kleine Überraschung. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Für weihnachtliche Klänge sorgen ein Drehorgelspieler und das Blasorchester Riegelsberg . Mitmach-Musical mit Live-Musik

 Victoria Kunze verzaubert mit ihrer Harfe beim Konzert „Engelsmelodien“ (siehe Infobox am Ende der Seite). Fotos: Riegelsberg

Victoria Kunze verzaubert mit ihrer Harfe beim Konzert „Engelsmelodien“ (siehe Infobox am Ende der Seite). Fotos: Riegelsberg

Am Samstag um 17 Uhr eröffnet Ortsvorsteher Heiko Walter zusammen mit dem Ortsrat den diesjährigen Riegelsberger Weihnachtsmarkt vor dem Rathausvorplatz. Schön geschmückte Verkaufsstände, ausgefallene Basteleien und Geschenke sowie leckere Speisen und Getränke laden dann die Besucher ein, zwei Tage lang weihnachtlichen Flair zu schnuppern. Parallel zum Weihnachtsmarkt findet eine Krippenausstellung im Rathaus statt.

Am Eröffnungstag wird es um 19 Uhr vor dem Rathaus heiß und feurig: Die zauberhafte Feuerperformance "Winterwind" zeigt eine Kombination aus Feuer und sphärischen Klängen.

Die Besucher tauchen in eine träumerische Atmosphäre ein, die Klein und Groß in den Bann zieht. Am 1. Advent öffnen die Weihnachtsmarktstände dann um 13 Uhr. Ab 14 Uhr wird im Nebengebäude des Rathauses eine Kinderbetreuung durch die AWO Kita/Kiga angeboten, damit die Großen in Ruhe die ersten Weihnachtseinkäufe erledigen können. Der Nikolaus schaut natürlich auch vorbei, um 16 Uhr bekommt jedes Kind eine kleine Überraschung. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Für weihnachtliche Klänge sorgen ein Drehorgelspieler und das Blasorchester Riegelsberg .

Mitmach-Musical mit Live-Musik

Am Adventssonntag findet um 17 Uhr im Rathaus das Mitmach-Musical "Die Reise zum Weihnachtsplaneten" von Ene Mene Mix statt. Die vier Profimusiker (Marion Ritz-Valentin, Achim Schneider, Gunni Mahling, Sandy Sandmeyer) begeistern die Kinder für Musik und sie spielen live auf ihren Instrumenten, nichts kommt vom Band. Mitsingen und Klatschen ist absolut erwünscht. Die Karten hierfür gibt es an der Abendkasse und auch beim Nikolaus, den die Kinder natürlich auf dem Weihnachtsmarkt antreffen.

Verkaufsoffener Sonntag

Ab 13 Uhr heißt es Türen offen zum entspannten Shoppen in Riegelsberg . Die Gewerbetreibenden haben sich die ein oder andere adventliche Aktion einfallen lassen, um ihre Kunden zu überraschen. Jürgen Ackermann, Vorsitzender des Gewerbevereins Riegelsberg : "In Riegelsberg kann der Kunde, fernab der Massen die sich durch die großen Weihnachtsmärkte treiben lassen, gemütlich und entspannt im weihnachtlichen Angebot der Gewerbetreibenden und des Weinachtsmarktes einkaufen."

Herzhaft - Der Spendenapfel

29 Menschen, die aus Syrien und Eritrea vor Gewalt, Hunger und Vertreibung sind derzeit in Riegelsberg untergebracht. Ihnen gilt die außergewöhnliche Spendenaktion, die die Gemeinde Riegelsberg ins Leben gerufen hat. "Herzhaft" heißt sie und verspricht jedem, der etwas für die Flüchtlinge spendet, einen gesunden Apfel.

Es beteiligen sich Mitglieder des Gewerbevereins, die sich durch ein Plakat im Schaufenster als Unterstützer zu erkennen geben. Im Rathausfoyer und bei den Veranstaltungen der Gemeinde warten leckere Äpfel , in bereitgestellten Körben im Rathausfoyer auf alle Spender. Gespendet wurden die Äpfel , die aus der Region stammen, von der Riegelsberger Raiffeisen Landwelt. Der Erlös der Aktion wird im Rahmen des Neujahrsempfangs am Sonntag, 11. Januar 2015, zu dem alle Bürger und Bürgerinnen eingeladen sind, bekannt gegeben.

Die Gemeinde Riegelsberg freut sich über Nachahmer, wie Kindergärten, Vereine, Firmen und Institutionen. Fragen beantworteten Annerose Nill und Petra Laufer vom Kulturbüro der Gemeinde Riegelsberg , Tel. (0 68 06) 930 - 162 oder - 181 oder per Mail kultur@riegelsberg.de.

Zum Thema:

Am Freitag, 12. Dezember, um 19 Uhr im präsentiert die Gemeinde Riegelsberg in Zusammenarbeit mit KUBE e. V. und der VHS im Rathaus das Konzert "Engelsmelodien". Victoria Kunze verzaubert mit ihrer Harfe und ihrem Gesang zusammen mit Natalia Malkova (Flügel) die Zuhörer. Die Musikerinnen präsentieren in ihrem Programm irische Volksweisen, Klassik von Brahms, Schubert, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart, Bellini, Puccini sowie Weihnachtsmelodien. Karten für 8 Euro gibt es Bürgerbüro, Rathaus Riegelsberg (Tel.: (0 68 06) 930-0) oder per E-Mail kultur@riegelsberg.de sowie bei Schreibwaren Zapp und im Versicherungsbüro Sascha Marx in Riegelsberg . Am Freitag, 14. Dezember, um 18 Uhr wird im Riegelsberger Rathaus (Galerie) die Foto-Ausstellung "Saarländische Migranten: selbstverständlich" von Pasquale D'Angiolillo eröffnet. Die Ausstellung zeigt im Saarland lebende Menschen mit Migrationshintergrund und ist bis zum 6. Februar .2015 zu sehen. Musikalische Umrahmung: Ibrahima Ndiaye.

 Ene Mene Mix kommen am Sonntag um 17 Uhr im Rathaus.

Ene Mene Mix kommen am Sonntag um 17 Uhr im Rathaus.

 Eine weihnachtlich-verschneite Impression aus Riegelsberg.

Eine weihnachtlich-verschneite Impression aus Riegelsberg.

Zum Thema:

Was tun, wenn es nicht schneit? Auf außerirdische Hilfe hoffen, denken sich Tanja und Mischa. Sie fragen einfach ihre beiden außerirdischen Freunde, die den Weltraum wie ihre Westentasche kennen. Die nehmen sie mit ihrem Weltraumdrachen mit zum Weihnachtsplaneten. Dort gibt es glitzernden Schnee zuhauf und der hält sich zudem auch noch lange. Mischa und Tanja treffen auf ihrer Reise auf viele weihnachtliche Figuren, die ihnen ihre Erlebnisse erzählen. So zum Beispiel einen Tannenbaum, dem es in Afrika viel zu warm war. Alles ist so spannend, dass sie fast die Heimreise vergessen, doch sie schaffen es mit Hilfe des Weltraumdrachen einen riesigen Berg Schnee zur Erde zu transportieren und diesen dann pünktlich zum Weihnachtsfest zu Boden rieseln zu lassen. So gibt es zum Abschluss noch einen fetzigen Schneeflockentwist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort