Weihbischof firmte junge Christen

Riegelsberg · Der Trierer Weihbischof Robert Brahm bereist derzeit das Dekanat Völklingen, zu dem die katholischen Gemeinden im Köllertal gehören. Zum Firmgottesdienst war er in Riegelsberg.

 Weihbischof Robert Brahm bei der Firmung in St. Matthias Riegelsberg. Foto: Bischöfliche Pressestelle

Weihbischof Robert Brahm bei der Firmung in St. Matthias Riegelsberg. Foto: Bischöfliche Pressestelle

Foto: Bischöfliche Pressestelle

48 Jugendlichen und drei Erwachsenen hat Weihbischof Robert Brahm in der Riegelsberger Pfarrkirche St. Matthias am Pfingstmontag in einem festlichen Gottesdienst das Sakrament der Firmung gespendet. Der Firmgottesdienst war der erste während der aktuellen Firm- und Visitationsreise des Weihbischofs durch das Dekanat Völklingen. Bis zum 30. Juni folgen nach Angaben der Bischöflichen Pressestelle zehn weitere Firmungen von insgesamt fast 600 jungen Christen in den Pfarrgemeinden des Dekanates.

Bunte Seidentücher, an quer durch die Kirche gespannten Seilen hängend, gaben der großen Gottesdienstgemeinde einen kleinen Einblick in die Vorbereitung der Firmbewerber. Seit Anfang Februar hatten sich die jungen Leute unter Leitung von Gemeindereferent Hans Krechan in Gruppentreffen und mit einem Wochenende in Zweibrücken auf das Sakrament vorbereitet. Dazu gehörte auch das Bemalen der Seidentücher, berichtete Firmbewerberin Katharina, als sie Weihbischof Brahm zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte.

Die kunstvollen Tücher, von den Firmlingen hergestellt, sollten jede einzelne Persönlichkeit symbolisieren und den Wunsch der Firmlinge: "Wir wollen vom Geist Gottes bewegt werden." Als Gastgeschenk überreichte Firmbewerber Alexander ein solches Seidentuch an Weihbischof Brahm.

In seiner Predigt ging dieser auf das Wirken des Geistes Gottes ein. Wo Menschen sich von diesem Geist ergreifen ließen, da schauten sie auf das, was sie miteinander bewegen können. "Menschen, die aus der Kraft des Geistes Gottes leben, sind Menschen, die immer wieder neuen Mut und Elan aufbringen. Wo andere jammern, helfen sie ganz konkret", illustrierte Brahm eine Geistes-Gabe.

Der Geist Gottes locke aber auch die guten Kräfte aus den Mitmenschen hervor und stifte Freundschaft zwischen den Menschen. "Wir leben letztlich davon, dass andere uns ihre Freundschaft anbieten und dass wir es genauso tun", sagte Brahm den jungen Christen. Ein glücklicher Mensch sei derjenige, der sich auf andere verlassen könne. Auch Jesus biete immer wieder von Neuem und ohne Bedingungen seine Freundschaft an. Alles Tun in der Kirche geschehe aus dieser Freundschaft heraus.

Weitere Firmgottesdienste sind am 25. Mai um 15 Uhr in Püttlingen Liebfrauen, am 26. Mai um 10 Uhr in Püttlingen St. Sebastian, am 1. Juni um 18 Uhr in Heidstock St. Paulus, am 2. Juni um 10.30 Uhr in Völklingen St. Eligius, am 21. Juni um 18.30 Uhr in Emmersweiler St. Barbara, am 22. Juni in Wehrden St. Hedwig, am 23. Juni um 11 Uhr in Köllerbach Herz Jesu, am 24. Juni um 18.30 in Geislautern Maria Himmelfahrt, am 27. Juni um 17 Uhr in Eiweiler St. Erasmus, am 29. Juni um 18 Uhr in Holz St. Josef und am 30. Juni um 10 Uhr in Heusweiler Maria Heimsuchung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort