Wandern in der Gemeinschaft

Riegelsberg. Am 7. März war es genau 30 Jahre her, dass der heutige Saarwald-Ortsverein Riegelsberg durch den damaligen Hauptvorsitzenden des Saarwald-Vereins, Wolfgang Maria Rabe, zusammen mit 15 Wanderfreunden als 50. Ortsgruppe im Saarwald-Verein neu gegründet wurde

 Feierliche Übergabe des Pfarrer-Rug-Weges an die Öffentlichkeit im August 1988 am Forsthaus Pfaffenkopf. Fotos: Saarwaldverein Riegelsberg

Feierliche Übergabe des Pfarrer-Rug-Weges an die Öffentlichkeit im August 1988 am Forsthaus Pfaffenkopf. Fotos: Saarwaldverein Riegelsberg

Riegelsberg. Am 7. März war es genau 30 Jahre her, dass der heutige Saarwald-Ortsverein Riegelsberg durch den damaligen Hauptvorsitzenden des Saarwald-Vereins, Wolfgang Maria Rabe, zusammen mit 15 Wanderfreunden als 50. Ortsgruppe im Saarwald-Verein neu gegründet wurde. Denn schon einmal, im Jahr 1912, wurde in Von der Heydt (das bis 1974 zu Riegelsberg gehörte) eine Ortsgruppe gegründet, die schon ein Jahr später 102 Mitglieder zählte und bis etwa 1932 unter dem Namen SWV, Ortsgruppe Riegelsberg-Von der Heydt bestand. Doch so wie diese Ortsgruppe verlor der Saarwaldverein in der Zeit von 1932 bis 1945 durch die Ungunst der wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse eine Reihe von Ortsgruppen im Saarland. Im Jahr 1945 kam dann durch das Verbot jedweder Vereinstätigkeit durch die Besatzungsmächte auch das Vereinsleben der Saarwäldler zum Erliegen.

Im Bereich der Gemeinde hat der Ortsverein schon zwei Jahre nach seiner Gründung 1980 sechs örtliche Wanderwege markiert, deren Wegzeichen bis heute vom Verein ehrenamtlich gepflegt werden.

Das Wandern in der Gemeinschaft steht nach wie vor im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens. Hierfür wird seit 30 Jahren alljährlich ein Wanderplan erstellt, der jeden Interessierten einlädt mitzuwandern, auch lehrreiche Kinderwanderungen sind darunter. Einmal monatlich bietet der Ortsverein für die Älteren eine Nachmittagswanderung an. So führten die ehrenamtlichen Wanderführer des Ortsvereins in den vergangenen 30 Jahren über 25 000 Wanderer in mehr als 1800 Wanderungen über rund 28 000 Kilometer Wegstrecke. Dabei wurde in fast allen Bundesländern Deutschlands, in Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Österreich und Tschechien gewandert.

Seit 1990 besteht eine Partnerschaft mit Wanderfreunden aus der Niederlausitz, die bereits im April 1991 mit der Ortsgruppe Schwarzheide feierlich unterzeichnet wurde. Seitdem trafen sich die Wanderer mehr als 20 Mal zur gemeinsamen Wanderwoche.

Natur und Kultur gehen beim Wandern im Saarwaldverein ineinander über. Geschichtliche Zeugnisse und künstlerische Bauwerke wie Burgen und Schlösser, Kirchen, Klöster und Kapellen, Bürger- und Rathäuser, Tore und Denkmäler liegen auf vielen Wanderwegen.

Auch der Schutz von Natur und Umwelt zählt zu den wichtigsten Zielen des Vereins. So gehören die Teilnahme des Ortsvereins an den Umwelttagen von Land und Gemeinde sowie die mit der NABU und der Gemeinde Riegelsberg ausgerichteten Veranstaltungen zum "Tag des Baumes" zu den regelmäßigen Aktivitäten.

Ebenso hat das Musizieren Tradition im Saarwaldverein. So möchte die Sing- und Instrumentalgruppe des Ortsvereins Riegelsberg unter anderem vergessene Heimat-, Volks- und Wanderlieder wieder bekannt machen.

Deshalb treffen sich die Sängerinnen und Sänger an jedem zweiten Mittwoch im Monat im Vereinsheim des 1.FC Riegelsberg in der Lindenstraße zur Probe. Die Gruppe umrahmt auch vereinsinterne oder ausgewählte öffentliche Veranstaltungen. Besonders beim Winterfest, dem Abschluss des Wanderjahres, trägt sie zur Gestaltung und Geselligkeit bei.

Seit nunmehr 30 Jahren ist Erwin Meyer der 1.Vorsitzende des Ortsvereins. Auch die anderen Vorstandsmitglieder sowie die Wanderführer sind schon über Jahre für den Verein ehrenamtlich tätig. Der Verein zählt 140 Mitglieder, die überwiegend älter als 55 Jahre sind, aber nach wie vor immer noch große Freude am Wandern in der Gemeinschaft des Saarwaldvereins haben.

Die Wanderungen werden in der Presse frühzeitig bekannt gegeben. Der Wanderplan 2010 ist auch in der Sparkasse in Riegelsberg am Markt und in der Bücherstube in der Marienstraße ausgelegt. red

Hintergrund

Der Saar-Lor-Lux-Kulturwanderweg Pfarrer-Rug-Weg wurde 1988 vom Saarwaldverein angelegt und zusammen mit dem Saarländischen Kulturkreis und dem SR am Forsthaus Pfaffenkopf feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Der über 40 Kilometer lange Wanderweg erschließt das Köllertal mit seinen Sehenswürdigkeiten. Die Markierungen werden ehrenamtlich vom Wegewart des Riegelsberger Ortsvereins gepflegt.

 Wandergruppe auf dem Premium-Wanderweg "Schluchtenpfad" in Rissenthal.

Wandergruppe auf dem Premium-Wanderweg "Schluchtenpfad" in Rissenthal.

Eine Wanderkarte für das Köllertal gibt es seit Juli 2002. Dank der Finanzierung durch die Gemeinden Heusweiler und Riegelsberg sowie die Stadt Püttlingen konnte die Karte vom Riegelsberger Saarwald-Ortsverein ausgearbeitet und gedruckt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort