Walpershofer Rat will Tempoanzeigetafeln

Walpershofen · Die Riegelsberger Gemeindeverwaltung solle mobile Geschwindigkeits-Anzeigegeräte an besonders belasteten Straßen in Walpershofen aufstellen, fordert der Ortsrat auf Antrag der CDU einstimmig. In Walpershofen werde "nicht nur viel, sondern auch zu schnell gefahren, so dass Anwohner und Kinder gefährdet sind", sagte Ralph Schmidt (CDU) in der Ortsratssitzung. Die Gemeinde habe moderne LED-Geschwindigkeitsmessgeräte gekauft (und werde noch weitere anschaffen), die nicht nur die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, sondern auch erfassen, wie viele Fahrzeuge zu welchen Zeiten mit welcher Geschwindigkeit unterwegs sind. Damit könne man genau analysieren, wo die Gefahrenpunkte im Ort liegen.

"Meistens nehmen die Leute diese Tafeln dankbar an, weil sie nicht zur Kasse gebeten werden, sondern nur aufmerksam gemacht werden, dass sie meist aus Unaufmerksamkeit zu schnell gefahren sind", sagte Wolfgang Heß. Er erweiterte mit Zustimmung des Ortsrates den CDU-Antrag dahingehend, dass die Anzeigetafeln nicht sporadisch, sondern dauerhaft in Walpershofen installiert werden sollten.

Axel Liehn (Linke) verwies darauf, dass vor allem in der Salbacher Straße viel zu schnell gefahren werde. Und bevor man dort einen Blitzer aufstellt und die Leute abkassiere, solle man ihnen mit dem Messgerät ihr Fehlverhalten aufzeigen, betonte Liehn. Weitere gewünschte Einsatzstellen des Anzeigegerätes sind die Heusweiler Straße, die Etzenhofer Straße oder die Straße Auf dem Poss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort