Walpershofen sieht mit Wohlwollen in seine Zukunft

Walpershofen · In diesem Jahr startet der 25. Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" mit den Kreisausscheidungen. Früher ein reiner Schönheitswettbewerb ("Unser Dorf soll schöner werden") spielt heute die Nachhaltigkeit der Dorfentwicklung eine größere Rolle. Auch der Walpershofer Ortsrat erwägt eine Teilnahme. "2005 haben wir das letzte Mal mitgemacht und den dritten Platz belegt. Danach haben wir uns wegen der geänderten Regularien nicht mehr beteiligt", sagte Ortsvorsteher Werner Hund (CDU ) bei der Ortsratssitzung am Mittwoch. Ja zum Wettbewerb

In diesem Jahr startet der 25. Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" mit den Kreisausscheidungen. Früher ein reiner Schönheitswettbewerb ("Unser Dorf soll schöner werden") spielt heute die Nachhaltigkeit der Dorfentwicklung eine größere Rolle. Auch der Walpershofer Ortsrat erwägt eine Teilnahme. "2005 haben wir das letzte Mal mitgemacht und den dritten Platz belegt. Danach haben wir uns wegen der geänderten Regularien nicht mehr beteiligt", sagte Ortsvorsteher Werner Hund (CDU ) bei der Ortsratssitzung am Mittwoch.

Ja zum Wettbewerb

Hund betonte: "Uns geht es nicht ums Gewinnen, sondern um den Ort zu repräsentieren und damit Dinge, die wir auf den Weg gebracht haben, gewürdigt werden." Nach Meinung des Ortsrates gibt es viele Dinge, mit denen Walpershofen punkten kann. Wolfgang Heß (SPD ) nannte einige: "Wir haben ein reges Vereinsleben, wir haben Veranstaltungen wie die Internationale Volkswanderung oder den Oldie-Abend, die von Menschen weit über das Köllertal hinaus besucht werden. Wir haben eine wunderbar gestaltete Ortsmitte, die Familien Anlass gibt, nach Walpershofen zu ziehen. Auch die Saarbahn ist ein großer Trumpf." Gerhard Kiefer (CDU ) ergänzte: "Und wir haben ein schickes Neubaugebiet, wo vielfältig gebaut wird. Walpershofen hat zur Zeit mehr Zuwachs als Abwanderungen." Auf Vorschlag von Werner Hund beschloss der Ortsrat einstimmig, dass man einen Vertreter des Regionalverbandes einlädt, der einen Workshop zum Wettbewerb leitet. "Dabei werden Wettbewerb und die neuen Regularien vorgestellt. Wir hören, was gefordert wird und was man im Dorf noch verbessern kann", sagte Hund. An diesem Workshop sollen neben dem Ortsrat auch Vereine, Verbände und Bürger teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort