Walpershofen mit Blick in die Zukunft

Walpershofen · Als Regionalverbands-Sieger beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ will sich Walpershofen nun auf den Landeswettbewerb vorbereiten und auch bei einer Bürgerversammlung klären, wie sich der Ort aufwerten lässt.

Walpershofen will mehr: Nachdem man erstmals seit es Dorfverschönerungswettbewerbe gibt, beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" den ersten Platz auf Regionalverbandsebene belegen konnte, will Walpershofen jetzt auch "Saarlandsieger" werden. Wie dieses Ziel erreicht werden soll, will Ortsvorsteher Werner Hund allen Bürgern bei einem "Bürgerforum Walpershofen " am Mittwoch, 30. September, 18.30 Uhr, in der Köllertalhalle erklären. Der erste Platz auf Regionalverbandsebene habe bewiesen, dass Walpershofen ein Dorf mit Perspektiven sei, sagt Hund. Hierzu habe sich der Ortsrat in enger Abstimmung mit Vereinsvertretern mit der Ist-Situation und Zukunftsfähigkeit des Dorfes beschäftigt. "Um diesen Prozess fortzuführen und Ideen, Anregungen und Meinungen aus der Bevölkerung zu erhalten, wurde das erste Bürgerforum Walpershofen als Bürgerveranstaltung und Workshop mit allen Walpershofern ins Leben gerufen", so der Ortsvorsteher weiter.

In der Veranstaltung am 30. September soll "aktiv und gemeinsam an unterschiedlichen Themen und Fragestellungen" gearbeitet werden. Themen sollen beispielsweise sein: "Walpershofen 2030 - Wie soll es aussehen?" oder "Was können wir gemeinsam tun, um das Wir-Gefühl zu fördern und um Walpershofen noch attraktiver zu machen?"

Mängel beseitigen

Beim ersten Bürgerforum werden alle Teilnehmer in Arbeitsgruppen aufgeteilt, die abwechselnd vier bis fünf "Themeninseln" mit den verschiedenen Fragestellungen durchlaufen. "Wir sammeln Ideen, greifen positive Anregungen auf, wir überlegen gemeinsam, wie wir Schwächen überwinden und Mängel beseitigen können", kündigt Hund an.

Alle Ergebnisse werden anschließend im Plenum vorgestellt und zusammengefasst. Daraus sollen dann Schwerpunkte und konkrete Ideen für die weitere Arbeit entstehen.

Damit es greifbare Ergebnisse gibt, wird der Regionalverband mit Klaus Kuntz einen professionellen Moderator zur Verfügung stellen. Hund ruft alle Walpershofer auf, sich "einzubringen". Er betont: "Das Bürgerforum Walpershofen ist eine Chance für uns alle, Zukunftsperspektiven für unser Dorf zu entwickeln und aktiv an der wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, ästhetischen und ökologischen Gestaltung mitzuwirken." Mit einer positiven Stimmung und vielen Anregungen wolle man dann gestärkt in die nächste Runde des Wettbewerbes gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort