Walpershofen fit für die Zukunft machen

Walpershofen · Die Walpershofer treffen sich am 13. Dezember im Kultursaal in der Köllertalhalle. Dort werden bei der „Dorfwerkstatt“ Ideen für die Weiterentwicklung des Riegelsberger Ortsteils gesammelt.

Das Walpershofer Bürgerforum geht in die nächste Runde: Unter dem Thema "Dorfwerkstatt" lädt Ortsvorsteher Werner Hund (CDU ) alle Interessierten für Dienstag, 13. Dezember, ab 18 Uhr zu einem offenen Workshop in den Kultursaal der Köllertalhalle ein. Im Vorfeld des letztjährigen Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" hatten Ortsvorsteher, Ortsrat und Vereinsvertreter dieses Bürgerforum ins Leben gerufen. Dabei ging es um Perspektiven (wie Generationenhaus oder Nachbarschaftshilfen), um das "Wir-Gefühl" (wie Fastnacht oder Kirmes), um die Attraktivität des Ortes (wie Dorfkneipe oder Dorfgemeinschaftsfeste), um die Kooperation der Vereine (wie Interessengemeinschaft oder Weihnachtsmarkt) sowie um die Grundversorgung im Ort.

Jetzt greift Ortsvorsteher Hund, unterstützt vom Regionalverband Saarbrücken, das Format wieder auf. Zu Beginn des Workshops wird Otmar Weber von der Agentur Ländlicher Raum das Thema der Dorfentwicklung allgemein vorstellen, um anschließend die Ergebnisse des ersten Bürgerforums damit abzugleichen und zu schauen, was sich bereits daraus entwickelt hat. Als praktisches Beispiel wird Dominik Cäsar die Aktivitäten und Ziele der Lehmbachpiraten vorstellen. Die Lehmbachpiraten sind eine Gruppe junger Frauen und Männer aus Walpershofen , die sich zum Ziel gesetzt haben, der sterbenden Festkultur im Dorf entgegen zu wirken. In der Diskussion am 13. Dezember sollen dann vorhandene und neue Ideen mit den Bürgern und Vereinsvertretern besprochen und gewichtet werden.

Diese sollen dann in weiteren Treffen oder in gemeinsamen Initiativen ausgearbeitet oder umgesetzt werden. Dazu Ortsvorsteher Werner Hund: "Wir müssen die wichtigen Themenbereiche weiter beackern und den Dialog am Leben erhalten, damit Walpershofen fit für die Zukunft bleibt!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort