Wechsel nach NRW Saar-Energieunternehmen VSE verliert Co-Boss Gabriël Clemens

Saarbrücken · VSE-Co-Chef Gabriël Clemens verlässt das saarländische Energieunternehmen Richtung Ruhrgebiet. Welche Aufgaben wird Clemens bei der VSE-Mutter Eon übernehmen?

 Gabriël Clemens verlässt die VSE und heuert bei der Mutter Eon an.

Gabriël Clemens verlässt die VSE und heuert bei der Mutter Eon an.

Foto: Iris Maria Maurer

 Nach acht Jahren heißt es Abschied nehmen für Gabriël Clemens, der seit 2014 zusammen mit Hanno Dornseifer an der Spitze des saarländischen Energieversorgers VSE steht. Der gebürtige Niederländer mit deutschem Pass wechselt zum VSE-Mehrheitsgesellschafter Eon. Sein Schreibtisch wird in der Ruhrgebietsmetropole Essen stehen. Bei Eon ist der 50-jährige promovierte Elektroingenieur dann für das Thema Wasserstoff zuständig und soll die Aktivitäten rund um diesen Energieträger der Zukunft im Konzern koordinieren. Obwohl Clemens noch bei der VSE unter Vertrag steht, hat er für die neue Aufgabe „schon die ersten Leute eingestellt“. Er fängt also nicht bei null an, wenn der VSE-Aufsichtsrat ihn aus seinem Vertrag, der noch bis 2024 läuft, entlässt. Dies soll auf der nächsten Sitzung des Kontrollgremiums am 17. März geschehen. Dann soll auch sein Nachfolger bekannt gegeben werden.