Von "schwache Abwehr" bis "super Angriff"

Köllertal. Yannick Sonnhalter (26), Spieler beim Landesligisten SV Walpershofen, tippt auf ein 2:2 gegen Portugal und glaubt nicht an einen Titelgewinn Deutschlands bei der Fußball-EM. Seine Prognose: "Wir werden nur Gruppenzweiter", im Halbfinale fliege man dann gegen Spanien raus

Köllertal. Yannick Sonnhalter (26), Spieler beim Landesligisten SV Walpershofen, tippt auf ein 2:2 gegen Portugal und glaubt nicht an einen Titelgewinn Deutschlands bei der Fußball-EM. Seine Prognose: "Wir werden nur Gruppenzweiter", im Halbfinale fliege man dann gegen Spanien raus. Der Grund für seinen Pessimismus: "Zu viele Schlüsselspieler, wie Schweinsteiger, Müller, Mertesacker oder Klose, sind nicht in der Topform wie bei der WM 2010. Die Defensive ist eine Großbaustelle. Hummels zeigt in der DFB-Elf nicht die Klasse, wie in der Bundesliga. Und ein Philipp Lahm kann leider nur links oder rechts spielen, nicht auf beiden Seiten gleichzeitig." Auch das Fehlen eines dritten Stürmers sei ein Nachteil. "Patrick Helmes statt Lars Bender oder Ilkay Gündogan wäre die bessere Variante gewesen", so Sonnhalter.Ähnlich Torsten Schmidt (36) aus Köllerbach, Trainer des Kreisligisten SF Obersalbach. Er erwartet gegen Portugal zwar einen knappen Sieg, glaubt aber nicht, dass Deutschland Europameister wird, "weil die Mannschaft noch keine richtige Mannschaft ist". Auch sei die Rivalität zwischen den Bayern-Spielern und den Dortmundern zu groß. Im Großen und Ganzen habe Bundestrainer Jogi Löw zwar die richtigen Spieler mitgenommen, "aber den Torjäger Patrick Helmes hätte er nicht zu Hause lassen sollen".

Markus Hemmer (31), Beisitzer beim Kreisligisten SC Eiweiler, glaubt, dass Deutschland 3:1 gegen Portugal gewinnt, "aber Europameister werden wir nicht wegen unserer unzureichenden Defensive". Jerome Boateng hätte er nicht mitgenommen, "da gibt's bessere".

Michael Stähle (39), Schiedsrichter aus Eiweiler, hat ebenfalls Bedenken: "Gegen Portugal werden wir zwar 2:1 gewinnen, aber die EM leider nicht. Mannschaften wie Spanien sind einfach noch ein kleines Stück konstanter und individuell besser." Löw habe zu viele defensive Mittelfeldspieler mitgenommen, "einen Hanke oder Helmes hätte ich gerne bei der EM gesehen".

Ganz anders Andreas Junk (33), zuletzt Spieler beim 1. FC Riegelsberg: "Deutschland gewinnt gegen Portugal 1:0 und wird Europameister, weil wir die stärkste Offensive haben. Und mit den Bayern haben wir Spieler, die nicht noch eine Enttäuschung erleben wollen und dementsprechend noch mehr motiviert sind." Löw habe die richtigen Spieler dabei. Auch Rüdiger Dorfmann (44) aus Köllerbach, Trainer auf Jobsuche, tippt auf einen 2:0-Sieg gegen Portugal und glaubt an einen Titelgewinn: "Wir haben uns gut entwickelt und sind jetzt einfach an der Reihe. Der Kader ist gut gewählt, etwas Besseres gibt die Bundesliga nicht her."

Peter Oswald (21) aus Heusweiler, Mannschaftskapitän des Oberligisten SF Köllerbach, sagt: "Deutschland gewinnt 3:1 gegen Portugal und wird Europameister, denn wir haben uns nach der tollen WM nochmals gesteigert und die Qualität in der Breite des Kaders ist viel besser als 2010." Nur eine Kritik hat Oswald: "Im Kader fehlt Marc-André ter Stegen. Ron-Robert Zieler hätte ich zu Hause gelassen."

Heike Trunzler (40) aus Riegelsberg, 2. Vorsitzende des A-Kreisligisten Borussia Püttlingen, glaubt ebenfalls an einen Europameister Deutschland. Gegen Portugal erwartet sie ein 2:1. "Und wenn wir die Vorrunde als Erster abschließen, kann uns nichts mehr aufhalten. Auch Spanien nicht." Sie ist so zuversichtlich, "weil wir laufstarke und international erfahrene Spieler haben." Nur um Schweini und Poldi sorgt sie sich, sei bei der körperlichen Verfassung Schweinsteigers und der mentalen Verfassung Podolskis nicht ganz sicher, "ob sie an die Topleistungen der Vergangenheit anknüpfen können." Alternativen seien Mario Götze, Toni Kroos oder André Schürle, "und meinen persönlichen Favoriten, Mats Hummels, ziehe ich ganz klar Per Mertesacker vor". Foto: Sonnhalter

Foto: Stähle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort