Von Marktplatz bis Windkraft

Riegelsberg · Beim Frühlingsfest Ende April will die Gemeinde Riegelsberg den neugestalteten Marktplatz einweihen. Attraktiver werden sollen auch der Wochenmarkt und der Walpershofer Festplatz, wünscht sich Klaus Häusle.

Die Neugestaltung des Marktplatzes abschließen, den Wochenmarkt attraktiver machen, den Festplatz in Walpershofen aufwerten - diese Punkte nennt Klaus Häusle auf die Frage nach den zentralen Projekten in der Gemeinde Riegelsberg in diesem Jahr. Auch die Windkraft bleibe Thema, meint der Bürgermeister.

Zum Marktplatz: Wie berichtet, will die Gemeinde ihr aufgehübschtes Zentrum zum Frühlingsfest am 29./30. April offiziell einweihen. Im Umfeld des Marktes gibt es noch einiges zu tun. In der Marienstraße müssen die schadhaften Pflastersteine ausgetauscht werden. Den Termin will Häusle mit den Anliegern und Geschäftsleuten abstimmen. Ihm schwebt die Zeit zwischen Fastnacht und Ostern vor. Mit einer Bauzeit von drei bis vier Wochen rechnet er. Der Stadtbalkon, ein wichtiger Punkt im Gesamtkonzept für das neue Zentrum, fehlt noch. Der neun mal neun Meter große Pavillon soll an der Ecke Rathausstraße/Saarbrücker Straße stehen. Im Dezember hat der Gemeinderat die Verträge abgesegnet. Häusle zu den wichtigsten Inhalten: Der Erbpachtvertrag läuft über 50 Jahre. Dafür zahlte der Investor knapp 20 000 Euro und verpflichtete sich, das Gebäude bis spätestens Ende des Jahres fertigzustellen. Ein Burger-Restaurant mit Kiosk und Cocktailbar soll dort einziehen.

Zum Wochenmarkt: Nachdem er vorübergehend auf den Rathausvorplatz ausgewichen war, ist der Wochenmarkt auf den Marktplatz zurückgekehrt. Der Markt müsse mit mehr Leben erfüllt werden, meint Häusle. Er solle zum Treffpunkt werden, wo die Leute einkaufen und ein Schwätzchen halten. "Dazu sind mehr Stände nötig", weiß der Rathaus-Chef.

Zum Festplatz: Die Fläche hinter der Köllertalhalle in Walpershofen müsse aufgewertet werden, betont Häusle. Dazu setzt er auf ein neues Städtebauförderprogramm, dass 2017 aufgelegt werden soll. Sollten daraus Zuschüsse fließen, könnte in diesem Jahr die Umgestaltung des Platzes geplant und in den beiden Folgejahren umgesetzt werden.

Zur Windkraft: Zwei geplante Windparks umgeben Riegelsberg . Wie berichtet, hat die RAG Montan Wind den Genehmigungsantrag für drei Windräder im Fröhner Wald zurückgezogen und angekündigt, die Planung zu überarbeiten. Den geplanten Windpark Pfaffenkopf lehnen der Saarbrücker Stadtrat und der Riegelsberger Gemeinderat ab. Zwei der sechs vorgesehenen Rotoren sind so groß, dass sie aus dem für Windräder zulässigen Gebiet ragen. Zudem wird eine hohe Lärmbelastung für Anlieger in Riegelsberg (Altenkesseler Straße/Am Forsthaus) befürchtet. Häusle: "Das Thema Windkraft wird uns auch 2017 begleiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort