Von Künstlern inspirieren lassen

Riegelsberg/Völklingen · Jungen und Mädchen der Riegelsberger Leonardo-da-Vinci-Schule haben sich in der Rathausgalerie Werke der Völklinger Künstlerin Brigitte Hayo-Rousché angeschaut. Und dann zu Bleistift und Skizzenblock gegriffen.

"Statt trockener Theorie lieber rein ins wahre Leben", sagte sich Anne Herzhauser, die im Ehrenamt die Völklinger Kinderkulturschule Kassiopeia leitet und im Hauptberuf an der Gemeinschaftsschule Riegelsberg unterrichtet. So führte ihre 7. Klasse im Rahmen der musisch-kulturellen Erziehung zur gerade zu Ende gegangenen Ausstellung der Völklinger Künstlerin Brigitte Hayo-Rousché in der Riegelsberger Rathausgalerie. Dort sollten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Farbauftrag und Abstrahieren auseinandersetzen, ein Lieblingsbild auswählen und sich am Nachahmen versuchen.

Die 12- und 13-Jährigen standen lange vor den Werken der Künstlerin, studierten die Farbschattierungen, ließen sich von der Ausdrucksvielfalt inspirieren und griffen zu Bleistift und Skizzenblock. Laura Hary war überrascht, wie unterschiedlich die Bilder wirkten, je nachdem welchen Abstand man zu ihnen einnimmt. "Je weiter weg ich stehe, desto mehr von der Landschaft erkenne ich", meint die 12-Jährige, der es besonders die dunklen Wolken in Hayo-Rouschés Normandie-Impressionen angetan haben. Nina Thinnes ist faziniert von der hellen Brandung und findet den Ausstellungstitel "Landschaften des Lichts" sehr passend.

Mit ihren Skizzen marschierten die Schüler zurück in ihre Klasse. "Wenn die eigenen Werke fertig sind, kommen wir wieder", versprach Anne Herzhauser ihren Schülern, die es gar nicht abwarten konnten, ihre Arbeiten den ausgestellten Bildern gegenüberzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort