Von Gitarren-Blues bis Salsa

Riegelsberg · Ein abwechslungsreiches Programm hat der Kulturverein Riegelsberg für den Herbst auf die Beine gestellt. Dabei werden mit vier Konzerten vier Spielorte bedient. Am Samstag geht's los mit Jazz in der Kemenate.

 Sammy Vomácka spielt am Samstag im Saal des Riegelsberger Restaurants Die Kemenate. Fotos: Kulturverein Riegelsberg

Sammy Vomácka spielt am Samstag im Saal des Riegelsberger Restaurants Die Kemenate. Fotos: Kulturverein Riegelsberg

 Die Gruppe Farbenblind singt am 2. November im Haus Gabriel.

Die Gruppe Farbenblind singt am 2. November im Haus Gabriel.

Mit einem Konzertmarathon - vier Konzerte in vier Wochen - meldet sich der kleine, aber rührige Kulturverein in diesem Herbst aus der Sommerpause zurück. Auf dem Programm stehen Jazz, Rock, Pop und Salsa an vier verschiedenen Spielstätten in Riegelsberg.

Los geht es mit Jazz und Blues und dem Akustik-Gitarrist Sammy Vomácka am kommenden Samstag, 26. Oktober, 20 Uhr, in der Riegelsberger "Kemenate" (Saarbrücker Straße 44, im Internet: www.die-kemenate.com). "Unermüdlich und noch immer voller Spielfreude tourt der bekannte Akustik-Gitarrist Sammy Vomácka durchs Land. Gerade hier im Südwesten hat er sein treuestes Publikum, schließlich lebt der in Tschechien geborene Fingerpicking-Spezialist schon seit langem im Saarland", heißt es in der Ankündigung, und: "Zunächst überwiegend als Ragtime-Gitarrist bekannt geworden, entwickelte sich Vomácka im Laufe der Zeit zum Allrounder, wobei seine Vorliebe für Jazz und Blues wohl auch vom Publikum geteilt wird. Neben einer Westerngitarre hat er immer auch seine ‚Dobro' im Gepäck, eine aus Metall gefertigte Resonator-Gitarre, mit der auch ohne Verstärker interessante Effekte möglich sind." Und Vomácka spielt mal mit, mal ohne Gesang und steuert auch ein paar Anekdoten aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Reisender in Sachen Musik bei.

Eine Woche später, am 2. November, präsentiert die Band Farbenblind ihre neuen Lieder im Haus Gabriel (Saal der vier Jahreszeiten). Das Schulprojekt, das kreativ Pausenhof-Probleme wie Fremdenfeindlichkeit oder Mobbing thematisiert, wird von der Landeszentrale für politische Bildung unterstützt. Mit dem bekannten Musical-Komponisten Frank Nimsgern konnten die Schüler einen erfahrenen Produzenten gewinnen, der sie unter seine Fittiche genommen und auch die Musik zu sieben neuen Titeln beigesteuert hat. Die Texte basieren teils auf den Beiträgen von Schülerinnen und Schülern, die ihre alltäglichen Erfahrungen darin verarbeitet haben. "Auf der Bühne stehen junge Akteure mit tollen Stimmen, die vor zwei Jahren eigens für das Projekt gecastet wurden und zuletzt auch beim Bundeswettbewerb ‚Jugend musiziert' erfolgreich waren", heißt es in der Ankündigung. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, für Schüler ist der Eintritt bei Vorlage des Schülerausweises frei.

Ganz im Zeichen des Nachwuchs-Wettbewerbs "Goldener Scheinwerfers" steht Riegelsberg dann am Samstag und Sonntag, 8./9. November. In der Woche darauf, am Samstag, 16. November, 20 Uhr, kommen Kevin Alamba und "The Dynamix" mit "Let's dance to the music” ins Gasthaus Elch (Saarbrücker Straße 121). Alamba und seine Band spielen afro-amerikanischer Musik, Afro-Pop, Reggae, Salsa, Merengue, Ska, Funk sowie gefühlvolle Balladen und Percussion-Einlagen - alles sind eigene Kompositionen.

www.kulturverein-rgb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort