Vom Köllertal in den Hunsrück

Riegelsberg · Bischof Stephan Ackermann ernennt Christian Adams zum 1. September zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Vorderhunsrück. An diesem Samstag verabschiedet sich die Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg/Köllerbach von ihrem Kaplan.

 Kaplan Christian Adams vor der Kirche St. Matthias in Riegelsberg. Im September übernimmt der 35-Jährige in Emmelshausen im Hunsrück seine erste Pfarrstelle. Foto: Becker & Bredel

Kaplan Christian Adams vor der Kirche St. Matthias in Riegelsberg. Im September übernimmt der 35-Jährige in Emmelshausen im Hunsrück seine erste Pfarrstelle. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Bis Anfang August ist er noch in den Riegelsberger Pfarreien St. Josef und St. Matthias und in Herz Jesu Köllerbach tätig. Ab September heißen seine Einsatzorte beispielsweise St. Hildegard Emmelshausen, St. Laurentius Beulich und St. Lambertus Halsenbach: Kaplan Christian Adams verlässt die Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg /Köllerbach und übernimmt in der katholischen Pfarreiengemeinschaft Vorderhunsrück seine erste Pfarrstelle.

Der Ruf des Trierer Bischofs Stephan Ackermann , den vakanten Posten in Emmelshausen zu besetzen, habe ihn bereits im Juli vergangenen Jahres erreicht, sagt Adams. Er habe gebeten, seine sechsjährige Zeit als Kaplan regulär beenden zu können, diesem Wunsch habe der Bischof entsprochen.

Seit Februar 2013 ist Adams Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg /Köllerbach. Seine Aufgaben beschreibt er so: Kinder- und Jugendarbeit, Schule, Liturgie, Krankenbesuche, Begleitung Pfarrgemeinderat St. Josef, Sakramente, Erstkommunionkatechese. "Ich habe hier viel Schönes erlebt und viele nette Menschen kennengelernt", sagt der 35-Jährige und fügt hinzu: "Ich bin zuversichtlich, dass es in meinem neuen Amt genauso weitergeht." Erste Gespräche mit seinen neuen Mitarbeitern hat er geführt, sich in seinem künftigen Wirkungskreis mit acht Pfarreien und 8800 Katholiken umgeschaut.

Hängematte zieht mit um

Adams: "In Emmelshausen habe ich das ganze Pfarrhaus für mich allein, mit Garten." Im Hunsrück wird er die Nummer eins im Team sein, für Adams eine nicht ganz unbekannte Rolle. Als Pfarrverwalter der Pfarreiengemeinschaft Wadgassen habe er bei seiner ersten Kaplanstelle "ins Chefamt hineingeschnuppert", wie er berichtet. Und hier, in Riegelsberg und Köllerbach, "durfte ich auch mitdenken".

Er bringt also einiges an Erfahrung mit, wenn er am 13. September in St. Hildegard Emmelshausen in sein neues Amt als Pfarrer eingeführt wird. Seiner Heimat rückt er damit übrigens ein gutes Stück näher. Adams stammt aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seine Eltern und sein Patenkind Emily, zweieinhalbjährige Tochter seiner Schwester und seines Schwagers, leben nur noch eine Autostunde entfernt. Seine letzte Diensthandlung in der Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg /Köllerbach werde die 11-Uhr-Messe in Köllerbach am 2. August sein, sagt Adams. Wenn er danach in den Hunsrück umzieht, hat er einiges einzupacken: den Großteil der Einrichtung seiner Wohnung im Pfarrhaus St. Matthias ("Bis auf die Küche gehört alles mir") und natürlich die Hängematte auf der Terrasse, in der er in der Mittagspause gern für ein paar Minuten geruht hat.

Bereits an diesem Samstag, 18. Juli, wird Kaplan Adams an seiner alten Wirkungsstätte verabschiedet. Ab 15 Uhr gibt's Kaffee und Kuchen im Riegelsberger Pfarrzentrum St. Matthias, um 18.30 Uhr beginnt die Heilige Messe, danach klingt das Pfarrfest aus bei Schwenkbraten, Rostwurst und kühlen Getränken. Über Kuchen- oder Salatspenden würde sich Adams sehr freuen.

Zum Thema:

Zur PersonChristian Adams kam am 4. Juli 1980 in Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Welt. Dort machte er 2000 Abitur, leistete ein Jahr Zivildienst. Nach dem Studium der Theologie in Trier und Freiburg (2001 bis 2007) und dem Pastoralpraktikum in Zemmer (Eifel) wurde er 2008 im Trierer Dom zum Diakon und 2009 zum Priester geweiht. Im August 2009 wurde er Kaplan in Wadgassen, Differten und Friedrichweiler, im November 2011 dort Pfarrverwalter, im August 2012 zusätzlich Pfarrverwalter in Hostenbach, Schaffhausen und Werbeln. Seit Februar 2013 ist Adams Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg /Köllerbach. me

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort