Viel Text für die Erdmännchen

Riegelsberg · Töne, Texte, Tanzschritte. Das Einstudieren war aufwändig. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Zuschauer und Akteure waren gleichermaßen vom Kinder-Musical in der Ellerschule angetan.

 Tragende Rollen in der Savanne und im Musical in Riegelsberg: Die Zebras. Foto: Becker & Bredel

Tragende Rollen in der Savanne und im Musical in Riegelsberg: Die Zebras. Foto: Becker & Bredel

Riegelsberg. Die einen haben braune Punkte, die anderen sind schwarz-weiß gestreift. Die einen fürchten sich im Dunklen, die anderen lieben die Nacht. Dass sich trotz aller Unterschiede Zebras und Giraffen anfreunden können, zeigte die Musical-AG der Grundschule Hilschbach-Walpershofen im Kindermusical "Tuishi Pamoja". Das ist Swahili und bedeutet übersetzt: Wir wollen zusammen leben.

Giraffen und Zebras zanken

Die Hauptrollen, das Giraffenkind Raffi und das Zebramädchen Zea, sind mit Tom und Larissa besetzt. Die Geschichte spielt in der Savanne. Afrikanische Trommelrhythmen mit einem Schuss Karibik-Groove setzen den musikalischen Hintergrund. Für die Optik haben die Eltern gesorgt und ein buntes Bühnenbild mit Papageien, Palmen, Affen und echten kleinen Bäumen zusammengestellt. Das Stück ist ein Märchen im typisch afrikanischen Stil. Tiere symbolisieren menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen. Colien und Chiara gefällt die Stelle am besten, wo sich die Giraffen und Zebras zanken. "Das sieht so lustig aus", finden die beiden Mädels aus dem ersten Schuljahr. Vielleicht wollen sie bei der nächsten Aufführung der Musical-AG in der Turnhalle der Riegelsberger Ellerschule mitmachen. Diesmal sind sie Zuschauerinnen.

23 Kinder von der zweiten bis zur vierten Klasse machen bei der Aufführung mit. Gleich zweimal hintereinander spielen sie das Stück. Vielen Eltern gefällt es so gut, dass sie es sich auch zweimal anschauen. "Es ist ja auch etwas Besonderes, wenn die Kinder auftreten", sagt Melanie La Cava. Enzo La Cava sitzt mit dem Textbuch in der Hand im Publikum. In der letzten Woche hat er jeden Tag eine halbe Stunde mit Sohn Dario, der als Löwe und als Zebra mitmacht, geübt. Der Einsatz hat sich gelohnt. "Es ist super. Die Kinder haben schön gespielt", sagen sie nach der ersten Runde. Auch Zahra und Ataoleh Behtash sind begeistert. "Die Geschichte ist schön für Kinder. Die Aufführung ist gelungen. Die Kinder beherrschen die Texte gut." Besonders viel Text mussten die Erdmännchen (Vanessa, Robin und Simon) lernen. "Klein kopiert fast zwei Meter", erklärt Musiklehrer Jürgen Meyer. Ein ganzes Schuljahr lang liefen die Vorbereitungen für das Musical. "Zum Schluss haben sie wie verrückt geprobt, auch zwischendurch in den Pausen", sagt Jürgen Meyer. Hinter der lustigen Aufführung steckt eine Menge Arbeit. "Töne lernen, Texte und Tanzschritte", fasst der Musiklehrer zusammen. Außerdem müssten die Bewegungen stimmen und: "Man muss wissen, wo man hingeht und wer, wem, wann und wo das Mikro geben muss." "Es ist aufregend, wenn man vor so vielen Leuten steht, aber es ist schön", erklärt Hannah, die in der Giraffengruppe mitspielt. Sofia und Sophia aus der Zebraherde singen und tanzen gern. Das Stück finden sie gut: "Das ist über Freundschaft. Das gefällt uns, weil wir hier auch manchmal Zickenkrieg haben. Damit wollen wir aufhören. Aber es klappt nicht immer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort