VHS Riegelsberg unter neuer Leitung

Riegelsberg · In einer kleinen Feierstunde wurde Petra Mang als langjährige Leiterin der Volkshochschule Riegelsberg verabschiedet und ihre Nachfolgerin Birgit Spengler begrüßt. Sie will unter anderem Senioren und Kinder in den Blickpunkt rücken.

 Am Dienstag wurde Petra Mang (links) als Leiterin der VHS Riegelsberg im Rathaus verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Dr. Birgit Spengler (rechts). Foto: Becker & Bredel

Am Dienstag wurde Petra Mang (links) als Leiterin der VHS Riegelsberg im Rathaus verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Dr. Birgit Spengler (rechts). Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

"Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Doch da ich mich persönlich verändert habe und umgezogen bin, kann ich die Tätigkeit nicht weiterführen", erklärte Petra Mang. Fast zehn Jahre leitete sie die VHS-Zweigstelle Riegelsberg. "Das dürfen sie mir nicht antun" - so lautete die Reaktion von Wilfried Schmidt, Leiter der VHS des Regionalverbands Saarbrücken, auf Petra Mangs Rückzug. "Sie hat vor zehn Jahren die Volkshochschule übernommen und sie weiterentwickelt. Sie hat es geschafft, dass mittlerweile 1000 Teilnehmer pro Semester zu verzeichnen sind", sagte Schmidt.

Als Ernährungswissenschaftlerin hat Mang vor allem einen Schwerpunkt auf die Themen Gesundheit und Bewegung gelegt. "Besonders stolz bin ich auf die gemeinsame Ausstellung aller Kreativkurse, aber auch auf die Semestereröffnung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde", betonte Mang. Die wurde am Dienstagabend zum letzten Mal von Petra Mang eröffnet (wir berichteten). Im Publikum hatte ihre Nachfolgerin, Dr. Birgit Spengler, Platz genommen. Sie hat das Rennen um die Leitungsstelle gemacht (wir haben berichtet).

Zugezogen und eingelebt

Spengler ist, so erklärt sie, eine "Zugezogene", die mittlerweile Riegelsberg ihre Heimat nennt. "Das kommt vor allem durch mein Engagement für die Bürger, und mit der Leitung der Volkshochschule kann ich noch tiefere Wurzeln schlagen", sagte sie. Zahlreiche Kurse, die all die Jahre gut angenommen wurden, will Spengler auf jeden Fall weiterführen, Altbewährtes vertiefen. "Ich möchte aber gerne auch experimentieren, neue Dinge anbieten, neue Zielgruppen erschließen", sagt sie.

Mehr für Familien

Sowohl Kinder als auch Senioren sollen noch mehr in den Blickpunkt rücken, Themen aus den Bereichen Familie, Kinder, aber auch Umwelt, Natur und soziale Entwicklung werden ab dem kommenden Semester auf dem Programm stehen. "Dabei will ich sehr bürgernah arbeiten, die Menschen vor Ort fragen und das Programm dem tatsächlichen Bedarf anpassen", betonte Spengler.

Daneben ist ihr die Kommunikation mit Kollegen wichtig, hier will sie die Vernetzung mit anderen Standorten vorantreiben. Für beide Damen gab es aus den Händen von Wilfried Schmidt und Riegelsbergs Bürgermeister Klaus Häusle einen Blumenstrauß. Lediglich eine Formsache ist die Zustimmung des Regionalverbands Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort