Verjüngungskur für SV Walpershofen

Walpershofen · Viele Vorstandsämter wurden beim Fußball-Landesligisten SV Walpershofem besetzt. Marco Ludwig, 26, löste Norbert Schrenk, der nicht mehr kandidierte, als Vorsitzenden ab.

Marco Ludwig heißt der neue 1. Vorsitzende des Fußball-Landesligisten SV Walpershofen . Der 26-jährige Ingenieur aus Etzenhofen wurde bei der Generalversammlung am Sonntagabend zum Nachfolger Norbert Schrenks gewählt. Schrenk hatte den Verein 14 Jahre geführt, doch schon im vergangenen Jahr erklärt, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. "Es waren verschiedene Personen angesprochen worden, ob sie den Vorsitz übernehmen wollen, aber das wollte keiner", sagte Ludwig der Saarbrücker Zeitung.

Ludwig war vor sechs Jahren als Spieler von den SF Köllerbach nach Walpershofen gewechselt, laboriert derzeit aber an den Folgen eines Schien- und Wadenbeinbruchs. "Ich glaube nicht, dass ich nochmal spielen werde, deshalb habe ich mich entschlossen zu kandidieren, zumal sich vorher ein kleiner Kreis von Personen zusammengefunden hat, die mein Vertrauen haben und die mir ihre Mitarbeit zusagten", so Ludwig. Er möchte den Verein nicht in einer "One-Man-Show" führen, sondern die Verantwortung auf viele Schultern verteilen.

Ziel sei es, den SV Walpershofen dauerhaft in schwarzen Zahlen zu halten, ihn für neue Sponsoren attraktiver zu machen, das Vereinsleben attraktiver zu gestalten und junge Spieler aus der Region an den Verein zu binden. Ludwig: "Wir wollen keine Legionärstruppe sein. Sportliches Ziel ist es, sich in der Landesliga zu etablieren und im oberen Bereich mitzuspielen."

Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde der vormalige Pressewart Andreas Ludt gewählt. Neuer Geschäftsführer ist Peter Schneider . Schatzmeister bleibt Philipp Schampel, sein Stellvertreter ist Günther Wolff. Die Jugendleitung bleibt in Händen von Uwe Scherer, Stellvertreter ist Frank Hobler. Neuer Organisationsleiter und Beauftragter für Sponsoring ist Nils Brehme. Den Spielausschuss leitet Sven Schmidt. Zum neuen Pressewart wurde der vormalige Spielausschussvorsitzende Lars Reichert gewählt. Beisitzer sind Volker Blass und Patrick Weiland. Zu Kassenprüfern wurden Rüdiger Nietzel und Lars Altpeter bestimmt.

"Mit dieser jungen und dynamischen Konstellation blickt der Verein in eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft", so Pressesprecher Lars Reichert. Verabschiedet wurden die ausgeschiedenen, langjährigen Vorstandsmitglieder Norbert Schrenk, Günther Mosig, Josef Bauer, Alexander Weyland und Armin Schmidt. Reichert: "Ein besonderer Dank gilt unserem langjährigen Vorsitzenden Norbert Schrenk, der den Verein hervorragend und mit großem Einsatz geführt hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort