Unterschriftenliste wendet sich gegen Marktplatz-Umgestaltung

Riegelsberg · Eine Unterschriftenaktion in Riegelsberg wendet sich, insbesondere wegen der hohen Kosten, gegen die geplante Neugestaltung des Marktplatzes. Die Unterschriftenlisten hatten 17 Tage in drei Geschäften ausgelegen, schildert Carla König, eine der Initiatoren.

Die Liste mit 331 Unterschriften - inzwischen sind weitere dazu gekommen - war der Verwaltung vor der jüngsten Gemeinderatssitzung übergeben worden (ohne dass es in der Ratssitzung erwähnt wurde).

Im Schreiben zur Unterschriftensammlung, das sich an Gemeinderat und Bürgermeister wendet, geht man davon aus, dass "der größte Teil der Bevölkerung" gegen den "sehr kostenaufwändigen" Umbau sei. In der Gemeinde werde mehr Wert auf andere Dinge gelegt, in die man investieren solle. Genannt sind die "katastrophale Ampelregelung", Verkehrsführung, Verkehrsberuhigung in Wohngebieten, Pflege gemeindeeigener Flächen ("zum Beispiel Beseitigung von Unkraut") und "Kinderschwimmbecken".

Zudem wird in dem Schreiben die Befürchtung geäußert, dass in der Bauphase "die bereits durch den Saarbahnbau gebeutelten Geschäftsleute mal wieder" geschädigt würden. Eine weitere Befürchtung ist, dass zusätzlicher Verkehr in verkehrsberuhigten Zonen aufkomme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort