Unterricht mal anders: Einblicke in die Musikgeschichte der USA

Riegelsberg. Die Riegelsberger Gemeinschaftsschule/Gesamtschule hatte sich mit zwei Workshops an der Deutsch-Amerikanischen Woche in der Gemeinde beteiligt. Diese besonderen Unterrichtseinheiten zum Thema amerikanische Musik waren ein Geschenk des Leiters und Organisators der Woche, Dr. Werner Kremp vom Deutsch-Amerikanischen Institut Saarbrücken

 Pianist Jens Barnieck (links) war eingeladen, Schülern der Da-Vinci-Schule Einblicke in die "moderne Klassik" amerikanischer Musik zu geben - hier mit der Klasse 10 a im Rathaussaal. Foto: Virginia Kattler, Klasse 10 a.

Pianist Jens Barnieck (links) war eingeladen, Schülern der Da-Vinci-Schule Einblicke in die "moderne Klassik" amerikanischer Musik zu geben - hier mit der Klasse 10 a im Rathaussaal. Foto: Virginia Kattler, Klasse 10 a.

Riegelsberg. Die Riegelsberger Gemeinschaftsschule/Gesamtschule hatte sich mit zwei Workshops an der Deutsch-Amerikanischen Woche in der Gemeinde beteiligt. Diese besonderen Unterrichtseinheiten zum Thema amerikanische Musik waren ein Geschenk des Leiters und Organisators der Woche, Dr. Werner Kremp vom Deutsch-Amerikanischen Institut Saarbrücken.Den Workshop "Rock-History" leitete SR-Moderator Roland Helm, der mehrere Jahre in den USA gelebt hat. "Er begab sich zusammen mit den Schülern der Klasse 7 c auf eine Zeitreise vom Beginn der Sklaverei bis hin zur Gegenwart. Auf zahlreichen Instrumenten, teilweise handgefertigten Unikaten, begeisterte der leidenschaftliche Rockmusiker in seiner unnachahmlichen Art die Kursteilnehmer so sehr, dass sie gerne auf ihre Pause verzichten wollten, um noch mehr zu hören", heißt es im Bericht der Leonardo-da-Vinci-Schule.

Dass klassische Musik, zumal der Moderne, Schülern durchaus zu vermitteln sei, habe Pianist Jens Barnieck gezeigt: "Er begann mit dem Vortrag eines Gershwin-Preludes, das den Schülern der Klassen 9 b und 10 a die Verbindung zwischen dem Jazz der Neuen Welt und der klassischen Musik des europäischen Kontinents verdeutlichte." Die Schüler konnten auch selbst spielen und experimentieren "und entdeckten, dass man ein Klavier auch ohne Tasten spielen kann. In John Cages Musik, die dem Zufall und dem Experimentellen einen großen Raum gibt, wurden sie sogar selbst Teil einer Komposition." red

Tag der offenen Tür der Leonardo-da-Vinci-Schule ist am morgigen Samstag, 24. November, von 9 bis 12.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort